Anne Mette Hancock - Leichenblume

Gerechtigkeit oder Straftat?
 
Inhaltsangabe:

Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen?
______________________

Eine neue Reihe (und der erste Thriller überhaupt) von Anne Mette Hancock über die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer, die den Platz-1-Bestseller-Status in ihrer Heimat Dänemark erlangte und in viele europäische Sprachen übersetzt wird.

Nachdem Heloise den letzten Artikel verbockt hat, wittert sie eine neue Story, als sie Briefe von der sich auf der Flucht befindenden Mörderin Anna Kiel bekommt. Doch warum bekommt ausgerechnet Heloise diese Briefe? Und was will Anna ihr mitteilen? Die Journalistin bringt sich in höchste Gefahr, um dieser Sache auf den Grund zu gehen, und merkt erst zu spät, wie ernst die Lage wirklich ist.

Die Story beginnt eher langsam und ohne überraschenden Prolog. Der Leser lernt Heloise erst einmal kennen und erfährt nach und nach immer mehr Zusammenhänge. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch, auch weil hier nicht die gängigen Klischees vom "kaputten" Ermittler bedient wurden. Kommissar Erik Schäfer ist ein Mann, der versucht, seinen Job so gut wie möglich zu erledigen und eng mit Heloise zusammenarbeitet. Heloises Recherche ist interessant, aber man kommt einfach auf keine Verbindung.

Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Story ordentlich an Spannung auf und präsentiert eine abgründige Geschichte, die einen anhält, über das Thema Gerechtigkeit nachzudenken.

Zitat Pos. 2107:
»Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, aber wir rennen nicht durch die Gegend und schneiden irgendwelchen Leuten die Kehle durch. Anna ist nicht normal. Sie ist krank, kapiert?«

Persönliches Fazit: Eine sehr ergreifende Geschichte, die für mich sehr realitätsnah rüberkam und mir spannende Lesestunden bescherte. Ich freue mich schon auf Teil 2 "Narbenherz", der voraussichtlich im Juli 2021 erscheinen soll.
______________________

Bibliografie:

Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-651-00093-3
Reihe: Heloise-Kaldan-Serie, Band 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: E-Book: 01.01.2021
Erscheinungsdatum: TB: 27.01.2021
Seitenanzahl: 400
Format: TB: 15,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © Fischer Scherz
Grafik: © RO, Darren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!