Sandrone Dazieri - Opferstille

Ein Thriller über die Tiefen menschlicher Abgründe


Inhaltsangabe:

Der junge Mann ist blutverschmiert, spricht kaum ein Wort und hat nur einen Zettel mit seinem Namen bei sich: Tommy. So findet Colomba Caselli ihn in ihrem Schuppen vor. Seit sie vor eineinhalb Jahren bei einem Einsatz fast ums Leben kam, lebt die ehemalige Polizistin zurückgezogen auf dem Land. Ihr genialer Partner Dante Torre wird seitdem vermisst. Doch der mysteriöse Tommy weckt ihr Interesse. Der Fall führt sie schnell zurück in die Vergangenheit und bringt sie auf die Spuren eines Kindesentführers, der „Der Vater“ genannt wird. Auch Dante war eines seiner Opfer – doch Colomba hat ihn eigentlich vor Jahren getötet …
______________________

Das Buch startet temporeich mit dem Erlebnis, wie Colomba Caselli angeschossen wird und weswegen sie in ihrem jetzigen Leben so verweilt. Das nächste Kapitel steigt mit einem Traum ein, in dem sie einen Freund namens Dante verliert, und dann erst startet die eigentliche Geschichte des Buches. Wir begleiten Colomba Caselli ein Stück ihres Weges, sehen, wie sie apathisch, mit Schuldgefühlen kämpfend und stets auf Dante wartend, vor sich hinvegetiert. Wie sie Personen, die ihr nahestehen, permanent vor den Kopf stößt und sich in Selbstmitleid suhlt. Doch eines Tages tritt Tommy in ihr Leben: ein äußerst verstörter, autistisch veranlagter Junge.
Die Parallelen zu Dante wecken die Lebensgeister, den Forscherdrang und die Hilfsbereitschaft in Colomba. Sie möchte Tommy, der unter Tatverdacht steht, seine Eltern ermordet zu haben, helfen und den wahren Verbrecher und Mörder seiner Eltern finden. Doch damit kommen die Mühlsteine erst recht ins Rollen. Es werden immer mehr Leichen gefunden, und das Gesamtbild ist deutlich komplexer als es zuerst scheint.

Neben unterschiedlichen Zeitebenen, die immer wieder Hintergrundinformationen verraten, wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt. Dadurch wird der Spannungsbogen kontinuierlich aufgebaut, macht für jemanden, der die vorherigen Bücher aber nicht gelesen hat, das Verfolgen der Geschichte gerade durch die Zeitsprünge schwierig.

Das Ende des Buches wirkt auf mich recht gezwungen und konstruiert, die Ereignisse in einen Rahmen gepresst, damit die Trilogie beendet werden kann. Ich vermute, dass insgesamt einige lose Fäden der Vorgänger hier abgeschlossen werden mussten, um ein rundes Gesamtbild zu erstellen.

Persönliches Fazit: Spätestens mit Tommys Auftritt und den gezogenen Parallelen zu Dante wird klar, dass es nicht der erste Band ist. Da ich die ersten beiden Bücher nicht kenne, hatte ich stellenweise Mühe, der komplexen und vielschichtigen Geschichte und den Handlungen zu folgen und konnte auch die Verbissenheit von Colomba Caselli Dantes Schicksal gegenüber nicht so recht nachvollziehen. Für zwischendurch sicherlich eine interessante Lektüre, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, sondern die Geschichte einfach nur kurzweilig unterhalten soll.
______________________

Bibliografie:

Verlag: Piper
ISBN: 978 349 299 6853
Reihe: Teil 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 11.01.2021
Seitenanzahl: 528
Format: TB: 12,00 € / E-Book: 10,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Darren
Cover Original: Piper Verlag
Grafik: RO, Darren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!