Tom Roth - CO2: Welt ohne Morgen

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.


Inhaltsangabe:

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres. Die Welt hält den Atem an. Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht? Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...
_____________________

Da dieses Thema für mich sehr wichtig und das Buch in aller Munde ist, habe ich mich für euch an dieses herangewagt und möchte gern mit euch darüber sprechen.

12 junge Klimaaktivisten werden aus einem Klima-Camp an der Küste Australiens entführt. Die Forderungen der Entführer scheinen unrealisierbar. So sollen sich die Regierungen untereinander auf bestimmte Klimaziele einigen, ansonsten wird ein Kind vor laufender Kamera sterben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und der Leser wird Zeuge des Zusammenspiels zwischen Wirtschaft und Politik. Gibt es Grenzen beim Thema Klimaschutz? Wie wichtig ist der Regierung unsere Zukunft? Wer schlägt Profit aus dem Ganzen? All diese Fragen greift Tom Roth auf und macht sein Werk damit zu etwas ganz Besonderem.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt und beinhaltet sehr viele unterschiedliche Charaktere. Dies hat bei mir anfangs etwas für Verwirrung gesorgt, wurde jedoch im weiteren Verauf verständlicher. Im Rückblick gesehen war es wichtig, die unterschiedlichen Personen einzubauen, da der Leser so aus diversen Blickwinkeln auf die Geschehnisse blicken kann.

Die recht kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil haben mich fließend durch die Geschichte geleitet. Hin und wieder hat mir diese echt den Atem geraubt und mir allerlei Emotionen abverlangt. Roth versteht es sichtlich, den Leser mit Cliffhangern an die Seiten zu fesseln.

Die Charaktere wirkten lebhaft und ich es fiel mir sehr leicht, ihre Entscheidungen, Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Durch die realistische Darstellung und den schnell aufgebauten Bezug konnte ich einfach nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern. Es ist unbeschreiblich, wie viele Gedanken sich der Autor gerade in diesem Hinblick gemacht hat.

Tom Roth hat hier ein aktuelles Thema gewählt, dass er absolut realistisch dargestellt hat. Die Szenarien haben unfassbare Erkenntnisse ans Tageslicht gebracht, die ich faszinierend und interessant zugleich fand. Er tischt dem Leser jede Menge Intrigen und Geheimnisse auf, die er gekonnt in den Plot einfließen lässt. Gerade der Blickwechsel hinter die Kulissen der großen Machthaber hat mir als Leser die Augen geöffnet und mich über so einiges nachdenken lassen.

Persönliches Fazit: Ein wichtiges Thema brillant umgesetzt! Hier tun sich Hintergründe auf, die dem Leser den Atem rauben und ihn zum Nachdenken anregen. Unbedingt zu empfehlen!
_____________________

Bibliografie:

Autor: Tom Roth
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3785727065
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.12.2020
Seitenanzahl: 528
Format: Broschiert: 16,00 € / E-Book: 7,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Lübbe
Grafik: © RO, Darren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!