Habt ihr eine Lieblingsbuchhandlung?

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Buchbloggern nehme ich an der Aktion #bookbloggersupportlocals teil und stelle euch heute meine Lieblingsbuchhandlung vor.
 
 
Das fällt mir ganz besonders schwer, weil ich kürzlich erfahren habe, dass die Buchhandlung Deilmann nach 107 Jahren schließt. Und zwar schon Ende März.  Das hat mich wirklich sehr traurig gestimmt und nachdenklich gemacht. Zudem hat es mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen, denn sie sind alle auf uns angewiesen. 
 
Bei Deilmann habe ich mich pudelwohl gefühlt. Schon beim Betreten der Buchhandlung wurde mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es roch nach allerlei Buntem, überall tummelten sich die verschiedensten Bücher, Postkarten, Geschenkartikel, Ruhrpott-Goodies, Kuscheltiere, Dekosachen und, was ich ganz besonders mochte, Leseprobenhefte, von denen ich mir so viele mitnehmen durfte, wie ich wollte. 
 
Und immer - wirklich immer, ohne Ausnahme - wurde ich sehr herzlich begrüßt. Man unterhielt sich ein bisschen, scherzte, lachte, diskutierte, bestaunte die Novitäten. All das wird mir sehr fehlen, liebe Frau Lamprecht. Annette. Nach all den Jahren waren wir längst beim Du. Ich hoffe, du genießt deinen wohlverdienten Ruhestand. 
 
Da es keinen Nachfolger gibt, soll das über 200 Jahre alte Gebäude nun abgerissen werden. An dessen Stelle sollen mehrere kleine Geschäfte Platz finden. Ob eine neue Buchhandlung dabei sein wird, könne man noch nicht sagen, hieß es in einem Interview mit cityInfo.TV
 
Ich durfte noch einmal ein paar Bilder für euch machen in der stillen Hoffnung, dass das Internet wirklich nicht vergisst, wie man immer zu sagen pflegt, und der Gedanke an diese tolle Buchhandlung überdauern wird.
 
Annette Lamprecht (li)
 
 






1 Kommentar:

  1. So ein schöner Beitrag. Vielen Dank fürs Teilen. Und für Annette Lamprecht alles Liebe für den bevorstehenden Ruhestand.
    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!