Joanna Schaffhausen - All die dunklen Lügen

Stelle dir vor, du müsstest den Mord an deiner eigenen Mutter aufdecken ...

Inhaltsangabe:

Die Polizistin Ellery will sich endlich von den dunklen Schatten ihrer Vergangenheit lösen. Da wird sie von FBI-Agent Reed Markham um Hilfe bei der Lösung eines lange zurückliegenden und sehr persönlichen Falls gebeten: Es geht um den brutalen Mord an Reeds Mutter, als er noch ein Baby war. Hatte sein Adoptivvater, damals ein ehrgeiziger junger Politiker am Beginn einer großen Karriere, etwas mit dem Mord zu tun? Reed und Ellery fliegen nach Las Vegas, um herauszufinden, was damals geschehen ist. Doch dabei kommen sie einem Mörder in die Quere, der sich jahrzehntelang in Sicherheit glaubte.
_________________

„Mit „All die dunklen Lügen“ habe ich bereits mein zweites Buch von Joanna Schaffhausen gelesen. Band 1 „Wie viele willst du töten“ habe ich damals verschlungen. Umso mehr habe ich mich auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern Ellery und Reed gefreut, da die beiden ein gut funktionierendes Team sind und äußerst gründliche Ermittlungsarbeit leisten.

Diese Kompetenz beweisen sie auch wieder in dem aktuellen Fall. Vor mehr als zwanzig Jahren wurde Reeds leibliche Mutter brutal mit einem Messer getötet. Sie erlag noch am Tatort ihren Verletzungen, und die damaligen Ermittlungen schlossen auf Einbruch mit Todesfolge. Der Täter ist bis heute auf freiem Fuß, und für Reed deutet nichts auf einen Einbruch hin. Er hegt schnell einen ersten Verdacht, der seinen Adoptivvater schwer belastet. In Las Vegas rekonstruieren Reed und Ellery den Tatort und stoßen dabei auf eine ganz große Sache.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, schon nach kurzer Zeit war ich drin in der Handlung und habe Ellery und Reed bei ihrer Spurensuche begleitet. Der Fall ist von Spannung durchzogen, und da es auch um Reeds Vergangenheit geht, bekam alles eine persönliche Note. Ich hatte das Gefühl, dass Reed dem Leser in diesem Teil noch mehr Emotionen und Gefühle preisgibt. Durch seine Befangenheit in dem Fall geht er besonders präzise und vorsichtig an die Ermittlung heran, was für den Leser deutlich spürbar ist.

Der Schreibstil, mit dem Schaffhausen mich in Band 1 in ihren Bann zog, hat mich auch hier wieder flüssig durch den Plot geleitet. Handlungsort ist diesmal das Spielparadies Las Vegas. Hier ist es der Autorin hervorragend gelungen, den Leser an unterschiedliche Orte zu entführen. Zum einen besucht man den damaligen Tatort und macht sich in mystischer Atmosphäre auf die gemeinsame Spurensuche. Zum anderen bekommt man durch den bildhaften Schreibstil das Gefühl vermittelt, selbst in der Stadt des Glückspiels zu sein. Schaffhausen nimmt den Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Casinos und paart dies mit einer nervenaufreibenden Story. Klasse gelöst!

Die Zusammenarbeit von Ellery und Reed ist einfach unverkennbar. Sie harmonieren nicht nur als Ermittlerteam, sondern haben auch privat eine sehr enge und emotionale Bindung. Diese wird von der Autorin immer wieder aufgegriffen, was mir gut gefallen hat und Abwechslung in die Story brachte.

Der Schlussteil hat genau meine Erwartungen erfüllt und war für mich ein krönender Abschluss eines emotionalen und spannungsgeladenen Showdowns!

Persönliches Fazit: Emotional, spannend und mit einem sympathischen Ermittlerteam - dieser Thriller hat alle Erwartungen erfüllt.
_________________

Bibliografie:

Verlag: dtv
ISBN: 978-3423218405
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 19.02.2021
Seitenanzahl: 384
Format: PB: 10,95 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © dtv
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!