Chris Karlden - Der Tränenjäger

„Diese Nacht war auf immer unvergesslich und präsent wie die Narben von den Gürtelschlägen auf seinem Rücken.“

Inhaltsangabe:

Grausame Morde versetzen Berlin in Angst. Entschlossen verfolgt der Täter sein Ziel. Er verwischt seine Spuren. Niemand kann ihn stoppen. Und wenn sein Werk vollendet ist, werden viele Tränen geflossen sein ...

Kriminalhauptkommissar Bogner ist frustriert. Kein aktuelles Verbrechen fällt in die Zuständigkeit seiner Sonderabteilung für besonders grausame Gewalttaten, sodass er und sein Partner Speer sich mit alten ungelösten Fällen herumschlagen müssen. Das ändert sich, als sie zum Fundort einer bestialisch zugerichteten Leiche gerufen werden. Dem strangulierten Opfer wurden die Beine entfernt. Eine frische Rose in der Wohnung der Toten scheint ein Hinweis auf den Täter zu sein, der auch die Presse in sein Spiel einbezieht. Ein weiterer Mord geschieht, die gleiche Handschrift, wieder nimmt der Mörder eine Trophäe an sich, und sein Drang zu töten ist noch lange nicht gestillt. Die Ermittlungen führen die beiden Polizisten tief in die Vergangenheit und werden schließlich zu einem erbarmungslosen Kampf gegen die Zeit. Dabei steht für einen von ihnen alles auf dem Spiel und letztlich entscheiden nur wenige Sekunden über Leben und Tod.
______________________

Opfer von häuslicher Gewalt haben oft über die Tat hinaus mit gesellschaftlichen Konsequenzen zu kämpfen und werden in sozialer Hinsicht diskriminiert. Dabei spielt es nur sekundär eine Rolle, ob man aktives oder passives Opfer war. Menschen, die eine Straftat beobachten, können Traumata erleiden, die einer seelischen Katastrophe gleichen. Insbesondere dann, wenn diese Menschen zu jung sind, um das Gesehene zu verarbeiten.

Chris Karlden hat mit dem Täter eine Figur erschaffen, die man nicht leichtfertig in eine bestimmte Schublade stecken kann. Der Täter ist viel mehr als der klassische Antagonist, denn er verkörpert quasi tausende Menschen, die in der Polizeilichen Kriminalstatistik einberechnet werden.
Ein Schlüsselereignis in seiner Kindheit hat sowohl psychisch als auch physisch tiefe Narben hinterlassen, und man kann sich gut vorstellen, dass ein Kind Traumata anders verarbeitet als ein Erwachsener. Wenn das Kind anschließend keine Fürsorge erhält, keine Liebe, nicht genug Raum für die eigene Persönlichkeit, dann driftet es ab – und zwar in keine gute Richtung, so viel steht fest.

„Diese Nacht war auf immer unvergesslich und präsent wie die Narben von den Gürtelschlägen auf seinem Rücken.“

Ich konnte gut nachvollziehen, warum der Täter zu dem Mann wurde, der Frauen ermordet, bestimmte Körperteile behält und aus einer für uns unendlich grausamen Tat etwas für sich Gutes kreieren wollte. Sein Denken und Handeln haben mich ungemein fasziniert, sein Schicksal mich sehr berührt, weswegen er für mich zur Leitfigur des Buches wurde. Ich hätte noch viele weitere Kapitel ihn betreffend lesen können.

Dazu trug der lebendige und sogartige Schreibstil des Autors einen erheblichen Teil bei. Karlden konzentriert sich auf das Wesentliche, verliert sich nicht in unnötigen Beschreibungen und hat ein Gefühl dafür, wann er wie viel Dramatik in die Szenen einfließen lässt. Zudem versteht er sich als geübter Regisseur seiner Geschichte, gibt den Figuren – dem Täter wie auch den beiden Ermittlern Speer und Bogner - zur richtigen Zeit Raum zum Entfalten und manövriert den Leser geschickt von einem Twist zum nächsten. Während ich noch anfangs das Gefühl hatte, es mit zu vielen Charakteren aufnehmen zu müssen, stellte sich der vom Autor gewählte Einstieg ins Geschehen als wohl überlegt heraus. Viele Hinweise, die in den Plot fließen, münden letztendlich in einem wirklich gut konstruierten Showdown.

Persönliches Fazit: Dieser verstörende Thriller lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen und schnürt ihm die Kehle zu. Chris Karlden ist ein phantastischer Erzähler. Empfehlenswert für Spannungsbegeisterte, die mal wieder ordentlich Nervenkitzel erleben möchten.
______________________

Bibliografie:

Autor: Chris Karlden
Verlag: Independently published
ISBN: 979-8512134917
Reihe: Teil 4
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 30.05.2021
Seitenanzahl: 280
Format: TB: 10,99 € / E-Book: 0,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Chris Karlden
Cover Original: © Chris Karlden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!