Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan

Welche Geschichte ist die Wahrheit?

Inhaltsangabe:

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.
__________________________

Peter Pans ältester Freund Jamie erzählt in diesem Werk, wie Peter wirklich ist und das alles, alles was wir je über ihn gehört haben, eine Lüge ist. Glaubt ihr dieser Geschichte?

Die Chroniken von Peter Pan sind der vierte Teil der Dunkle-Chroniken-Reihe von Christina Henry. Während die ersten drei Teile zu Alice gehören, ist dieser unabhängig zu lesen und präsentiert uns eine ganz andere Sichtweise auf den elfjährigen Jungen Peter und dessen einstigen besten und ältesten Freund Jamie.

Zitat Prolog:
Peter wird euch erzählen, dass diese Geschichte nicht die Wahrheit ist, aber Peter lügt. Ich habe ihn geliebt, wir alle haben ihn geliebt, aber er lügt. Peter will immer die strahlende Sonne sein, um die wir alle kreisen. Dafür tut er alles.

Als Leser ist man in den Werken der Autorin immer mitten im Geschehen und verfolgt gespannt, was passiert. Die dunklen Chroniken wären nicht dunkel, wenn nicht auch hier wieder massenhaft Figuren auf grausame Weise sterben würden. Und auch emotional kann Henry wieder mitreißen. 
Das Ende der Geschichte ist dann so logisch, wie auch schockierend und stellt alles auf den Kopf, was man bisher über Peter Pan gehört hat.

Persönliches Fazit: Auch dieser Teil konnte mich vollends überzeugen und mitreißen. Für mich die beste Reihe von Märchenadaptionen, die ich je gelesen habe. Absolute Leseempfehlung!
______________________________________

Bibliografie:

ISBN: 978-3-7645-3236-9
Reihe: Die Dunklen Chroniken (4)
Genre: Roman, Fantasy, Märchenadaption
Erscheinungsdatum: 28.06.2021
Seitenanzahl: 368
Format: Hardcover: 18,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © penguinrandomhouse
Grafik: © RO, Anastasia
 

2 Kommentare:

  1. Danke für die Rezension! Ich freue mich auch schon mega auf dieses Buch!

    Liebe Grüße,
    Mira :)

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!