Michael Thode - Schuld! Seid! Ihr!

Dafür werdet ihr büßen...

Inhaltsangabe:

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.
In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?
_____________________________

Ein Mord nach dem anderen geschieht in der Lüneburger Heide.
Hauptkommissar Rolf Degenhardt ermittelt in diesem Fall der äußerst grausamen Taten. Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern, welches Motiv steckt dahinter und was hat es mit den Tarotkarten auf sich?

Schuld!Seid!Ihr! ist bereits der zweite Teil der Reihe mit Hauptkommissar Degenhardt. Leider ging dies nicht auf dem ersten Blick aus der Beschreibung hervor. Erst im Klappentext stieß ich ganz unten auf den Hinweis: "Ein neuer Fall für Rolf Degenhardt". Meine Angst, der Fortsetzung deswegen nicht folgen zu können, war aber unbegründet. Der Autor schafft es, dem Leser die Hauptermittlung sowie die Protagonisten näher zu bringen. Zudem spielt der erste Fall kaum eine Rolle.
Die Geschichte teilt sich in zwei Perspektiven und springt in der Zeit knappe 20 Jahre zurück, um den Hintergrund der Taten und das Motiv zu erklären.
Ein Mörder, der auf Rache aus ist und auf bestialische Weise vermeintlich Schuldige bestraft.

Zitat S. 80:
Der Gehängte hatte jeden einzelnen Akt unzählige Male durchdacht. Dabei hatte er sich immerzu ausgemalt, wie es sich wohl anfühlen würde, wenn das unsagbare Leid, das ihm zugefügt worden war, endlich gesühnt wurde.

Der Schreibstil ist flüssig und mit einigem Lokalkolorit gespickt, den ich persönlich sehr unterhaltsam fand, da ich in der Nähe der Handlungsorte wohne.
Auch die Ermittlungen sind spannend. Und obwohl die große Wendung ausbleibt, fühlt sich das Ganze an wie ein Lauf gegen die Zeit - mit einem fulminanten Ende.

Zitat S. 345:
"Die Tablette enthält ein Gramm Strychnin. Das ist etwa das Zehnfache der tödlichen Dosis." (...) " Sie haben die Wahl. Entweder Sie entscheiden sich für die Tablette, oder ich nehme Ihnen das Liebste."

Persönliches Fazit: Ein spannender Thriller mit interessanten Charakteren und einer ausgeklügelten Story, die mir gut gefallen hat. Den ersten Teil "Das stumme Kind" werde ich mir jetzt auch noch zulegen.
_____________________________

Bibliografie:

ISBN: 978-3-404-18416-3
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 25.06.2021
Seitenanzahl: 416
Format: TB: 11,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © Bastei Lübbe
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!