Simon Beckett - Die Verlorenen

Endlich gibt's wieder etwas Neues von Simon Beckett!

Inhaltsangabe:

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…
___________________________

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur die Reihe über den charismatischen Gerichtsmediziner David Hunter verschlungen habe. Mit den Einzelbüchern bin ich leider nicht klargekommen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den Start einer neuen Reihe. Der Autor hat sich erneut den Spielort London ausgesucht. Ich finde das hat Wiedererkennungswert. Jedoch war ich auch ein wenig skeptisch, ob die neue Reihe mich überzeugen kann.

Jonah Colley ist ein gebrochener Mann. Zu Anfang bemerkt man es noch nicht, da er sich hinter einer Fassade versteckt. Doch von Seite zu Seite kamen immer mehr Charakterzüge zu Tage, die mich doch ein wenig erschreckten. Er hat seinen Sohn verloren, seine Frau und seinen besten Freund. Er hat nur wenig soziale Kontakte und lebt in einer Bruchbude. Die Arbeit ist sein Ein und Alles. Durch Rückblicke erfährt man, wie stark emotional Jonah geschädigt ist. Als Hauptcharakter konnte er mich durch seine Handlungen häufig überraschen. Er hat nie aufgegeben, ist immer nur noch stärker zurückgekommen. Für mich ein wundervoller Protagonist, der jedoch leider das ganze Buch vollständig einnimmt, sodass kaum Platz bleibt für weitere Charaktere. Hier besteht definitiv Verbesserungsbedarf.

Der Schreibstil ist wie immer sehr spannungsreich und auch emotional, teilweise wirklich brutal. Der Autor kann sehr gut mit Worten umgehen und schaffte es, mich als Leser häufig zu schockieren. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und entführt uns in eine blutige, jedoch reale Welt einer Schieberbande. Das Buch beginnt bereits sehr stark und die Spannungskurve steigert sich kontinuierlich, sodass man kaum Zeit hatte, um Luft zu holen.

Zum Ende hin gab es dann sogar noch eine überraschende Wendung, die ich so nicht erwartet hatte. Auch werden einige Fragen ungeklärt gelassen, sodass man sich bereits jetzt auf den zweiten Teil freuen kann. Anders als in der David-Hunter-Reihe wird hier der Fokus auf Polizeiarbeit gelegt, weniger auf Forensik und Gerichtsmedizin. Vielleicht lernen sich die beiden Charaktere in einem Buch kennen? Das wäre eine tolle Crossover-Geschichte wert.

Persönliches Fazit: Hammermäßiger Nervenkitzel und somit ein gelungener Reihenauftakt mit vielen gut konstruierten Wendungen und tollen Szenen. Die perfekte Lektüre für Thriller-Fans - trotz des kleinen Kritikpunktes!
___________________________

Bibliografie:

Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3805200523
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 08.07.2021
Seitenanzahl: 416
Format: HC: 24,00 € / E-Book: 19,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Cover Original: © Wunderlich
Grafik: © RO, Anastasia


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!