G.R. Halliday - Die dunklen Wasser v. Inverness

DI Monica Kennedy und ihr Team sind zurück!

Inhaltsangabe:

Die schottischen Highlands: düster, abgelegen, faszinierend – und tödlich! Der zweite Fall für DI Monica Kennedy.

Eine junge Frau ist mit ihrem Auto auf einer Bergstraße in den Schottischen Highlands unterwegs, als plötzlich ein kleines Mädchen wie aus dem Nichts vor ihr auftaucht. Sie weicht aus und kommt von der Straße ab. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einem dunklen, feuchten Raum … Dann verschwindet ein Tourist spurlos. Auch er hat kurz vor seinem Verschwinden ein kleines Mädchen gesehen.
Als ein verstümmelter Körper gefunden wird, übernimmt DI Monica Kennedy die Ermittlung. Nach sechs Monaten Abwesenheit ist sie zurück und wird dringender gebraucht denn je. Eine zweite Leiche wird gefunden und alles deutet auf einen Serienmörder hin, der schon seit Jahren aktiv und noch lange nicht fertig ist.
________________________

Nachdem ich im letzten Jahr Band 1 mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich sehr, als ich las, dass nun der Band 2 rund um Monica Kennedy und ihr Team erschien.

DI Monica Kennedy hat sich eine sechsmonatige Auszeit von der Mordkommission genommen, nachdem der erste gemeinsame Fall das Team schwer traumatisiert hatte. Jetzt ermittelt sie gemeinsam mit Crawford (ein rothaariger, immer zum Feiern aufgelegter, lässiger Kollege), Fisher (das ganze Gegenteil von Crawford) und Khan (eine junge Frau mit pakistanischen Wurzeln).

Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert, wie auch schon Band 1. Zu Anfang fährt die junge Londonerin Annabelle in die schottischen Highlands, da sie auf Instagram von einer kurvenreichen Strecke hörte. Diese Straße ist ein Privatweg, auf dem - wie aus dem Nichts - ein kleines Mädchen auftaucht. Als sie diesem ausweichen möchte, prallt Annabelle mit ihrem Wagen gegen einen Baum und wird ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt, liegt sie in einem Kellerverließ, mit notdürftiger Versorgung ihrer Verletzungen.

Der zweite Erzählstrang beginnt mit dem Fund eines männlichen Torsos, dem die Gliedmaßen amputiert wurden. Kurz darauf wird ein zweiter, ähnlich verstümmelter Torso gefunden. Das Team muss sich in ein sehr einsames Tal der Highlands begeben, in dem der Bau eines Staudammes und ein Höhlensystem eine zentrale Rolle spielen. Sie erfahren Geschichten, die fast schon an Legenden grenzen, und einer Familie, die abgeschieden am Eingang zum Höhlensystem lebt und immer wieder im Verdacht steht, sowohl mit den verstümmelten Torsi als auch Annabelles Verschwinden zu tun zu haben.

Dieser Band ist deutlich härter als der erste, der Autor geht weit mehr ins Detail der Verletzungen und Verstümmelungen ein. Auch ist dieser Teil mysteriöser und unheimlicher.

Ich komme sehr schnell in die Geschichten des Autoren hinein, da ich seine Erzählweise gut finde. Der Spannungsbogen ist hoch, nur unterbrochen durch Annabelles Gedanken in ihrem Verließ. Dem Autor gelingt sehr gut, die Düsternis, Einsamkeit und Weite zu beschreiben, die Leere einer geheimnisvollen Gegend, in der heute noch Menschen verschwinden und die seit Jahrhunderten Mythen und Legenden um sich ranken. Ob ich schwärme? Ja, das tue ich und wäre am liebsten direkt hingefahren.

Es wird immer wieder auf die Traumatisierung des Teams durch den ersten gemeinsamen Fall eingegangen, natürlich berichtet der Autor nicht, was genau geschah, und ich werde das genauso wenig tun. Die Verlage geben immer gerne an, dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Das können sie, keine Frage. Allerdings weiß man natürlich nicht, was in Band 1 geschah und warum es bestimmte Reaktionen des Teams im aktuellen Band gibt. Es ist kein Muss, doch würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen für ein besseres Verständnis.

Persönliches Fazit: Düster, spannend mit einem Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte und vielleicht deshalb so gut funktioniert, vor der großartigen Kulisse einer der faszinierendsten Gegenden Schottlands. Unbedingte Leseempfehlung.

Passend zum Buch: Hätte ich Äxte zu vergeben, ich würde fünf von fünf Äxten werfen. Top!
________________________

Bibliografie:

Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0797-9
Reihe: Teil 2
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 21.06.2021
Seitenanzahl: 544
Format: TB: 10 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Katharina
Cover Original: © Blanvalet Verlag
Grafik: © Randomhouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!