Joy Fielding - Home, sweet home

Wie gut kennst du deine Nachbarschaft?

Inhaltsangabe:

Auf gute Nachbarschaft ...
Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …
____________________

home sweet home

Zitat Pos. 6683:
Eine von Bäumen gesäumte, hufeisenförmige Sackgasse mit fünf identischen zweistöckigen Häusern in unterschiedlichen Pastelltönen, jeweils mit einer Doppelgarage links neben der Haustür.

Es könnte kaum idyllischer klingen. Eine Siedlung im Staate Floridas, wo aber auch Waffenbesitz etwas völlig Normales ist und jeder der einzelnen Bewohner so seine eigenen Probleme hat. Als eines Nachts ein Schuss in der Nachbarschaft ertönt, könnte es folglich jeder gewesen sein.

Joy Fielding beginnt dieses Buch, in dem sie das Leben der Nachbarn kapitelweise erklärt und vorstellt. Während der eine mit Arbeitslosigkeit kämpft, gibt es woanders häusliche Gewalt. Familiendramen hinter verschlossenen Türen, die authentisch dargestellt werden. Die Autorin befasst sich mit alltäglichen Geschichten, die auch in der eigenen Nachbarschaft vorkommen könnten.

Zitat Pos. 1763:
Wer weiß, welches Böse in den Herzen der Menschen lauert, hört er seinen Vater flüstern.

Sollte man immer seine Augen und Ohren schließen? Die Protagonistin Maggie kann es nicht - auch wenn sie dafür jedes Mal in unangenehme Situationen gerät. Doch letztlich ist jeder auf sich gestellt und muss sich entscheiden, wie er sein Leben in die Hand nehmen möchte.
Erst am Ende erfährt der Leser, wo die Waffe tatsächlich zum Einsatz kam.

Persönliches Fazit: Ein ruhiger und äußerst tiefgründiger Roman über Familiendramen hinter verschlossenen Türen. Für LeserInnen geeignet, die gern zwischen den Zeilen lesen und berührende Geschichten mögen.
____________________

Bibliografie:

AutorIn: Joy Fielding
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-31574-1
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 26.07.2021
Seitenanzahl: 480
Format: Hardcover: 20,00 € / E-Book: 15,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © penguinrandomhouse
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!