Wie ehrlich ist die Buchszene? Teil 5

Bei der heutigen #diskussionsrunde geht es um das Thema: Wie viele Bücher lest ihr durchschnittlich pro Monat?

Jetzt fragt ihr euch, was das mit der Buchszene zu tun haben soll und mit Ehrlichkeit, stimmt's? 
 
Sind euch schon mal die Beiträge aufgefallen, in denen Andere gezeigt haben, was sie im letzten Monat gelesen haben? Ich finde diese Beiträge an sich cool, weil ich des Öfteren über Titel gestolpert bin, die mir sonst entgangen wären. Da waren schon einige Highlights dabei. AAAABER! In mir regt sich so ein kleiner Teufel, der mir eindringlich zuflüstert: "Sag mal, glaubst du der Person jetzt, dass er/sie 25 Bücher gelesen hat?" 
 
Schwierig, Kinners! Einerseits möchte ich niemandem unterstellen, zu lügen. Wirklich nicht! Andererseits stelle ich mir das ziemlich stressig vor neben Job, Familie und Co. Doch nur, weil ich persönlich das nicht hinbekomme und mir folglich nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht so bei Anderen ist. Vielleicht ist es für sie easypeazy, beinahe täglich ein neues Buch zu lesen. 
 
Wie ist das denn bei euch? 
 
Lest ihr viel? Und schnell? Schafft ihr um die 20 Bücher pro Monat? Im Urlaub, oder auch sonst - neben Job, Familie und Co.? Zweifelt ihr manchmal solche Beiträge an?
 
Lasst uns mal offen darüber auf Facebook und Instagram quatschen, aber bitte freundlich bleiben! 
 

1 Kommentar:

  1. Hey du!

    Super spannendes Diskussionsthema. Ich selbst lese so um die 10-15 Bücher in einem normalen Monat (also neben Uni und Arbeit und wenn grade kein Urlaub ist) und gehöre damit zu den Menschen in meinem Leben, die totale Vielleser sind. Online kenne ich zwar ein paar Kandidat:innen, die behaupten, dass sie noch mehr lesen, da frage ich mich aber oft, wie genau das jetzt möglich sein soll. Ich studiere Literaturwissenschaft, muss also dafür schon viel lesen, und beherrsche Speed-Reading. Meine entspannte Lesezeit liegt bei über 800 Worten, meine etwas schnellere schon bei 1000 Worten pro Minute. Vielleicht könnte ich mehr Bücher lesen, wenn ich mal etwas Abstand zu Klassikern, Essays und "literarischen" Büchern halten würde, aber will ich das überhaupt? Mir ist es bei mir (und bei den Blogger:innen, denen ich folge) wichtiger, dass die Qualität der Bücher stimmt. Ich will bewusst ausgewählte Bücher sehen, mit denen sich der:die Blogger:in wirklich beschäftigt hat, und bin dafür auch mit weniger Rezensionen zufrieden.
    Also ja: Ich zweifle immer wieder am Wahrheitsgehalt dieser Posts. Gerade bei Leuten, die nicht in der Buchbranche arbeiten, sondern das Lesen wirklich nur als Hobby sehen. Wenn diese Zahlen stimmen, würde ich echt gerne mal einen Speed Reading Kurs bei diesen Blogger:innen belegen.

    Liebe Grüße,
    Mira

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!