Neal Shusterman - Game Changer

Wann habt ihr zuletzt etwas falsch gemacht?

Inhaltsangabe:

Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Ein Social Thriller der Extraklasse über eine durch und durch ungerechte Welt wie unsere.
____________________

Wann habe ich zuletzt etwas falsch gemacht? Hmm. Ah, gestern Abend! Als ich entschied, den Sonnenschirm auf dem Balkon stehen zu lassen und dieser dann in der stürmischen Nacht durch die Gegend flog...
Die letzte wirklich schwerwiegende Fehlentscheidung verrate ich euch lieber nicht. Danach müsste ich euch nämlich beseitigen. 😇

Ash lebt ein relativ normales Leben als durchschnittlicher Jugendlicher in einer US-Kleinstadt, bis er eines Tages zum "Sub loc" auserkoren wird. Mittels Quantensprüngen hat er nun die Möglichkeit, die Welt zu verändern. Doch ist das eben nicht so einfach, wie man es sich vorstellt, denn jede noch so kleine Veränderung kann folgenschwere Auswirkungen auf die Entwicklung der gesamten Menschheit haben - und schnell gerät alles außer Kontrolle...

Zitat P. 936:
Du blickst nach rechts statt nach links und verpasst den Menschen, der die große Liebe deines Lebens hätte sein können. Du nimmst ein Paket Fleisch im Supermarkt, das direkt neben dem lag, das mit E.coli-Bakterien verseucht war. Du trittst gerade rechtzeitig durch eine Tür, um etwas zu hören, was du nicht hören solltest.

Man verfolgt gespannt das Auftauchen der ersten alternativen Version von Ashs Leben und wie dieser versucht, Geschehenes zu verändern, um dann festzustellen, dass er alles nur noch schlimmer gemacht hat. 🙈

Zitat P. 1532:
Wir sind so begrenzt. Als Spezies. Als Individuen. Wir können nicht nur nicht in die Zukunft sehen, wir sehen auch die Gegenwart nicht so, wie sie ist. Zu sehr ist unser Blick getrübt von den Dingen, die wir uns wünschen, und den Dingen, die wir fürchten. Aber was noch schlimmer als jede andere Blindheit ist: Wir können die Konsequenzen unserer Handlungen nicht erkennen.

Der Autor schafft es, zum Nachdenken anzuregen, und thematisiert wichtige Probleme der Menschheit. Allerdings macht er einem ebenso klar, dass jeder Mensch - mit jeder noch so kleinen Entscheidung - die Welt verbessern kann, wenn er den Mut dazu aufbringt.

Das Buch endet in einem dramatischen Showdown, denn die Zeit läuft ab und das Universum kann die vielen Änderungen nicht mehr kompensieren. Ash muss aufgeben, um nicht die komplette Welt zu zerstören - und ich habe beide Daumen gedrückt, mitgefiebert, mir gewünscht, dass alles gutgeht. Hach ja!

Persönliches Fazit: Ein tiefgründiger und bewegender Jugendthriller, der viele wichtige Themen aufgreift und eine dringende Botschaft an jeden von uns richtet - egal ob jung oder alt: Gib nicht auf, sondern kämpfe für eine bessere Welt! Und lerne aus deinen Fehlern!
____________________

Bibliografie:

Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-7373-5884-2
Reihe: -
Genre: Coming-of-Age, Thriller
Erscheinungsdatum: 13.10.2021
Seitenanzahl: 416
Format: HC: 18,00 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Fischer
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!