S. E. Moorhead - Witness X

Mögt ihr Bücher, die in der Zukunft spielen?

Inhaltsangabe:

Sein Opferprofil: Heilige & Hure
Sein Tatort: London, jeden Februar
Sein Aufenthaltsort: ein Hochsicherheitsgefängnis ... Oder?

Wieder ist es Februar. Wieder wird eine brutal entstellte Leiche gefunden. Neuropsychologin Kyra Sullivan erkennt Parallelen zu den Taten des Februar-Killers, dem vor 14 Jahren ihre Schwester zum Opfer fiel. Sie fürchtet, dass es bald ein zweites Opfer geben wird und der Falsche hinter Gittern sitzt. Eine neue, höchst umstrittene Technologie könnte Kyra helfen, den wahren Killer zu stellen – doch die Folgen für ihre Seele wären schrecklich.
_______________

Wir schreiben das Jahr 2035. Neuropsychologin Kyra hat eine Technik entwickelt, die es ihr ermöglicht, sich in die Gedanken ihrer Probanden einzuklinken. CASNDRA hat bereits faszinierende Erfolge eingefahren.

Vor 14 Jahren wurde Kyras Schwester Emma vom Februar-Killer ermordet. Nun ist er auf Freigang und es gibt erneut einen Mordfall. Doch alles deutet darauf hin, dass er diesmal nicht der Täter war. Saß er wohlmöglich die letzten Jahre unschuldig im Gefängnis? Das muss Kyra unbedingt rausfinden und will dem wahren Mörder ihrer Schwester ein für alle Mal das Handwerk legen. Dafür schreckt sie auch vor einem Transfer mit dem angeblichen Mörder nicht zurück…

Zitat: „Dazu werden dem Probanden und dem Forscher, also der sendenden und der empfangenden Person, winzig kleine Rezeptoren und Transmitter in den Blutkreislauf gespritzt, die dann ins Gehirn wandern. Dort empfangen diese Nanopartikel Erinnerungen, ungefähr so wie Radiowellen, und leiten diese Signale dann an ein Computerprogramm weiter, das sie übersetzt und über ein VR-Headset ausgibt.“

Die Handlung beginnt mit dem ersten Transfer und lässt den Leser schon zu Beginn das pure Adrenalin spüren. Fasziniert habe ich verfolgt, wie sich Kyra in die Gedanken ihres Probanden eingeklinkt hat, um dessen Erinnerungen hautnah mitzuerleben. Doch diese Erlebnisse bringen auch Nebenwirkungen hervor, die Kyra allmählich um den Verstand bringen.

Zitat: „Ich sehe Dinge… alle möglichen Dinge. Und ich weiß nicht mehr, was real ist und was nicht“.

Es wird hauptsächlich aus Kyras Sicht erzählt, passagenweise kommen Entführungsopfer oder der Täter selbst zu Wort. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, denn er war lebendig, real und packend. Auch die Handlung war für mich greifbar und keineswegs utopisch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass unsere Technologien in ein paar Jahren ähnlich aussehen könnten.

Persönliches Fazit: Präzise gesetzte Spannungsmomente, authentische Figuren und ein nervenaufreibendes Ende machen diesen Thriller zu einem Buchtipp!
_______________

Bibliografie:

Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-70539-4
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 30.09.2021
Seitenanzahl: 448
Format: TB: 15,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Piper
Reader: pocketbook



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!