Sébastien Goethals - Die Zeit der Wilden

Wie glücklich/zufrieden seid ihr mit eurem Leben?

Inhaltsangabe:

Martine ist eine gesichtslose Arbeiterin wie abertausend andere. Die zarte Liebelei mit einem Kollegen ist der einzige Lichtblick in ihrem trostlosen Alltag an der Supermarktkasse. Und ein fristloser Kündigungsgrund, denn der gnadenlose Takt unternehmerischer Effizienz duldet keine Ablenkungen. Das Entlassungsgespräch verläuft aus Versehen tödlich – nichts, was ein paar gute Anwälte nicht richten könnten. Aber Martines vier Söhne, Gezeichnete einer bestialischen Welt, in der sie keinen Platz finden, sind auf Rache aus. Und wenn Wölfe gegen Wölfe kämpfen, wird Blut fließen.

Konsum ohne Maß und Rücksicht. Rentabilität um jeden Preis und gnadenloser Wettbewerb in jeder Facette des Daseins. Ressourcenverschwendung für das Maximum menschlicher Ausschweifung. Es ist eine Spirale der Dekadenz. Es ist »Die Zeit der Wilden«. Eine Graphic Novel, so zynisch wie komisch, so klarsichtig wie komplex. Das Porträt einer vom Kapitalismus geformten Welt.
__________________

Seid ihr gesund? Verliebt? Ist der Job eure Erfüllung?

Martine Laverdure arbeitet seit zehn Jahren in einem Supermarkt. Sie war nicht einen Tag krankgeschrieben, immer pünktlich und freundlich. Ihr Leben wirkte farblos und trist, Martine wie eine gesichtslose Person inmitten eines kapitalistischen, privatisierten Dschungels. Das ändert sich, als sie ein kleines Techtelmechtel mit einem ihrer Kollegen beginnt. Jacques Chirac Oussoumo schafft es, ihr wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die trostlosen Tage zu erhellen. Doch genau das ist ihren Arbeitgebern ein Dorn im Auge.

Zitat Seite 8: "Die Geschäftsordnung verbietet Angestellten, Beziehungen außerhalb des beruflichen Rahmens zu unterhalten."

Man will Martine und Jacques fristlos kündigen, doch während des Gesprächs überschlagen sich die Dinge und Martine wird tödlich verletzt.

Dass ich es hier nicht mit einem reinen Thriller zu tun bekomme, sondern einem recht sozial- und gesellschaftskritischen Werk, war mir nach Lesen der Beschreibung klar. Doch was sich hinter dem simplen Cover verbirgt, hatte ich nicht erwartet. Dieses Buch strotzt nur so vor lautstarken Protesten, Denkanstößen und Charakteren, die man nur abseits des Mainstreams findet. Und gerade weil sie Außenseiter sind, vor allem Andersaussehende, fühle ich mich ihnen verbunden. Sicher, ich gehe nicht mit allen Meinungen konform, heiße auch nicht jede Handlung gut, dennoch verstehe ich die Intention dahinter.

Im Fall von Martine sind es ihre vier Söhne, auf die der Fokus u.a. gelenkt wird, die aufgrund genetischer Manipulation Eigenschaften von Wölfen besitzen. Sie sind wild, ungezähmt - und sie wollen Rache nehmen für den Tod ihrer Mutter. Es ist die Zeit der Wilden. Pech für den Sicherheitsagenten Jean, dass er derjenige ist, auf dessen Konto der tödliche Unfall geht. Wer möchte schon ins Visier von rebellischen, gewalttätigen Wölfen geraten?

Die Graphic Novel ist überraschend textlastig, was teilweise für Langatmigkeit sorgt. Das können die monochrom kolorierten Zeichnungen allerdings wieder gutmachen. Detailliert, pointiert - ein großartiges Artwork! Müsst ihr euch unbedingt selbst ansehen!

Persönliches Fazit: Spannend, originell und absolut zeitgemäß. Ich empfehle das Buch gern weiter an all jene, die sich gern mit wichtigen Themen auseinandersetzen und zudem ein Faible für Zeichnungen haben.
__________________

Bibliografie:

Autor: Sébastien Goethals
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96792-048-2
Reihe: -
Genre: Graphic Novel
Erscheinungsdatum: 25.08.2021
Seitenanzahl: 272
Format: HC: 39,99 € / E-Comic: 19,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Splitter Verlag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!