Aimee Molloy - Das Therapiezimmer

Welche Geheimnisse hat ein Psychotherapeut?

Inhaltsangabe:

Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren ...
______________

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Sam, der als Psychotherapeut arbeitet. Weil er und seine Frau Annie einen recht luxuriösen Lebensstil pflegen, das Geld jedoch dafür nicht ausreicht und das Ehepaar zudem noch auf eine angekündigte Erbschaft warten muss, erledigt Sam für den Vermieter ein paar kleine Gefälligkeiten. Eines Tages ist Sam jedoch vom Erdboden verschwunden und es kommen so einige Geheimnisse ans Licht. Hatte er einen Unfall? Hat er sich abgesetzt, um sich seinen Geheimnissen nicht stellen zu müssen? Oder hängt dies vielleicht mit einer Patientin zusammen?

Die primäre Storyline setzt etwa drei Monate vor Sams Verschwinden an und lässt den Leser früh erahnen, wie tief die Bindung von Sam und Annie bereits nach so kurzer Zeit ihres Kennenlernens sein muss. Dennoch kommen erste Zweifel auf, als einige Dinge herauskommen, die Sam betreffen.

Die Autorin hält die Spannung gekonnt konstant und toppt diese noch nach dem ersten Drittel mit Hilfe einer überraschenden Wendung. Hinsichtlich der Stilistik hat Molloy einiges drauf. Zwar kommen die Protagonisten nicht sonderlich sympathisch rüber, manchmal nerven sie sogar, aber sie fügten sich gut in die verschiedenen Szenen ein.

Die Handlung ist ab der Hälfte zu erahnen, vor allem für den geübten Thrillerleser, was dem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch tut. Man möchte einfach wissen, ob man mit seinen Vermutungen richtig liegt, und sich mittreiben lassen.

Persönliches Fazit: Ein psychologischer Thriller mit spannender Wendung, der mich gut unterhalten konnte.
______________

Bibliografie:

Autorin: Aimee Molloy
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-27634-7
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 16.11.2021
Seitenanzahl: 336
Format: TB: 14,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Anastasia
Cover Original: © Rowohlt Verlag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!