Camilla Way - Sie beobachtet dich

Wie lange kennt ihr eure beste Freundin schon?

Inhaltsangabe:

Da war es wieder! Dieses Gesicht in der Menge, das Edie jedes Mal erschrocken und zitternd zurückließ. Sie blickte genauer zu der Frau, doch es war nicht Heather. War es nie. Und trotzdem fuhr ihr der Schreck in alle Glieder. Zurück in ihrer Londoner Wohnung dachte Edie wieder mal an die Zeit, als sie noch jung und voller Träume war. Bis zu dem Tag, als alles sich änderte und dunkler wurde. Plötzlich klingelt es an der Tür. Als Edie öffnet, muss sie sich am Türrahmen festklammern. Das kann nicht sein! „Hallo, Edie“, sagt Heather lächelnd und betritt die Wohnung.
_________________

Heather und Edie. Einst waren sie unzertrennliche Freundinnen, haben Tag und Nacht zusammen verbracht, sich ihre dunkelsten Geheimnisse erzählt und einfach ihr Leben genossen. Doch ein Ereignis hat die beiden von einem Tag auf den anderen entzweit. So lebt Edie nun in London und erwartet ihr erstes Kind. Als Heather plötzlich vor ihrer Tür steht, bricht für Edie eine Welt zusammen. Sie dachte, sie würde Heather nie wieder begegnen. Nicht nach all dem, was damals passiert ist…

„Plötzlich ist mir, als würde die Welt kippen, ich muss mich am Türrahmen festhalten, um nicht hinzufallen. Denn auf der Schwelle steht sie und sieht mich an. Nach all diesen Jahren ist sie da: Heather. Ich habe mir diesen Moment so viele Hundert Male und so viele Jahre lang vorgestellt, habe von ihm geträumt und ihn gefürchtet, sodass er sich jetzt, in der Wirklichkeit, einerseits völlig surreal und zugleich sehr enttäuschend anfühlt.“ (Zitat)

Die Story wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Dabei begleiten wir Heather bei den Geschehnissen von damals und Edie in der Gegenwart. Beide Perspektiven wirken sehr lebendig und machen neugierig auf den Fortgang. Die Atmosphäre ist gerade in der Gegenwart sehr angespannt und strotzt nur so vor Spannung. Der Schreibstil ist locker, flüssig und zieht den Leser problemlos durch die Handlung.

Die beiden Hauptcharaktere wurden von der Autorin präzise und sehr real gezeichnet. Ich konnte mich problemlos in die Gedanken und Gefühle der jeweils anderen hineinversetzen. Sie kamen authentisch rüber und ihre Handlungen waren stets greifbar für mich. Hier hat Camilla Way sehr viel Wert aufs Detail gelegt, denn dem Leser bleibt keine andere Wahl, als beide Frauen ins Herz zu schließen. Noch bevor dem Leser überhaupt bewusst wird, welches Ereignis die Freundschaft zerstört hat.

Das Ende kam für mich äußerst überraschend und hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Niemals hätte ich mit diesem Ausgang gerechnet und war deshalb unglaublich fasziniert. Die Story hat sich damit völlig gedreht, was ich unglaublich mag! Das Buch konnte ich jedenfalls mit großer Begeisterung beenden.

Persönliches Fazit: Eine Geschichte über Freundschaft, die erst auf dem zweiten Blick nicht so ist, wie sie scheint. Zwei tolle Protagonistinnen entführen den Leser auf eine spannende Reise und sorgen damit für Nervenkitzel.
_________________

Bibliografie:

Autorin: Camilla Way
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-31810-5
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 28.10.2021
Seitenanzahl: 352
Format: TB: 11,00 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Piper

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!