Filmkritik: Dinner for Two

Geht ihr gerne ins Restaurant oder kocht ihr lieber selbst?
 
Filmdaten

Originalname: Smagen af sult / A Taste of Hunger
VoD: 02.12.2021
Blu-ray, DVD: 09.12.2021
Genre: Drama, Romanze
Laufzeit: 104 Minuten
FSK: 12
Verleih: koch films
_____________________

Inhalt

Maggie und Carsten sind ein unzertrennliches Paar - privat wie beruflich schwingen die ambitionierte Restaurant-Managerin und der anspruchsvolle Gourmet-Koch in perfekter Harmonie. Ein gemeinsames Ziel treibt sie an: Der erste Michelin-Stern für ihr Restaurant! Doch je näher sie dem Erfolg kommen, umso klarer wird, was auf dem Spiel steht, wenn kulinarische Perfektion zum höchsten Anspruch wird.

Ein zutiefst sinnliches und vielschichtiges Filmerlebnis aus der Welt der Sterneküche über die hohe Kunst der Verführung. GAME OF THRONES-Star Nikolaj Coster-Waldau und Katrine Greis-Rosenthal (KURSK) begeistern als Paar, dessen große Liebe von Leidenschaft beseelt ist und von Obsession auf eine harte Prüfung gestellt wird.
_____________________

Meinung von Julie

Carsten und seine Frau Maggie sind ein perfekt eingespieltes Team. Gemeinsam kümmern sie sich nicht nur um ihre zwei Kinder und das alltägliche Familienleben, sondern führen eines der beliebtesten und besten Restaurants in Kopenhagen. Er in der Küche, sie als Managerin. Im Grunde könnten sie stolz auf das sein, was sie erreicht haben, doch der Ehrgeiz ist wach, der Hunger längst nicht gestillt, denn eines fehlt ihnen offenbar zum perfekten Glück: ein Michelin-Stern.

Maggie und Carsten als Paar harmonieren perfekt miteinander. Besonders gefielen mir ihre prickelnden, erotischen Spielchen und Neckereien, mit denen sie ihre Beziehung aufpeppen. Umso trauriger hat es mich gemacht, als dieses sonst so stabile Gerüst der beiden plötzlich ins Wanken geriet.

Je mehr Druck Carsten sich selbst macht, desto dünnhäutiger wird er. Er, der sonst gut mit Kritik umzugehen wusste, neigt nun eher dazu, die Geduld zu verlieren und die Fehler bei anderen zu suchen. Dass man als Chef eine gewisse Strenge bewahren muss, ist klar - und forderlich für ein diszipliniertes Arbeiten. Allerdings hatte ich oft das Bedürfnis, Carstens Angestellte tröstend in den Arm zu nehmen, weil es sicher keinen Spaß macht, wenn jemand penibel genau nach Fehlern sucht. Mir ist manches Mal echt das Herz in die Hose gerutscht, wenn er eine seiner Predigten hielt und dabei laut wurde. Auch die Situation zu Hause hat mich betroffen gemacht. Da wird nicht einfach irgendetwas aus dem Kühlschrank geholt und gegessen, nein, es muss alles auf Sterne-Niveau zubereitet werden. Perfektion pur! Und wehe den Kindern, wenn sie versehentlich etwas verschütten...

Man selbst ist gefangen inmitten all dieser Emotionen und Ereignisse. Freut sich mit, wenn Carsten eine neue Kreation entdeckt hat. Rennt panisch jemandem hinterher, der vielleicht ein Restaurantkritiker ist. Versteht Maggies Einsamkeit und ihren Wunsch nach Halt. Ist wütend auf die beiden, wenn sie sich wieder zu sehr in ihre Arbeit reinsteigern und alles andere um sich herum vergessen bzw. sogar vernachlässigen. Bei einer Szene hat es mir echt die Kehle zugeschnürt und ich habe mitgelitten ohne Ende. Apropos Ende ... das hat mir noch einmal alles abverlangt und hätte nicht besser, dramatischer, trauriger, wichtiger sein können.

Nikolaj Coster-Waldau und Katrine Greis-Rosenthal haben einen super Job gemacht. Ich hatte erst Sorge, dass ich Nikolaj zu sehr mit seiner GoT-Rolle verbinde, aber das war nicht der Fall. Er hat sich großartig in seine Rolle als Spitzenkoch reingefuchst und authentisch dargestellt, wie man sich fühlt, wenn man alles hat, was einen glücklich macht, aber dies zu spät zu schätzen lernt. Und Katrine, die ich zum ersten Mal in einem Film sehen durfte, hat mich von der ersten Sekunde an mit ihrem schauspielerischen Können überzeugt.

Fazit: Feuer, Leidenschaft und das aufopfernde Verlangen nach mehr - dieser raffinierte Film überlässt nichts dem Zufall und entführt den Zuschauer in eine Welt, die er womöglich einerseits begehrt und andererseits fürchtet. Eine, wie Maggie sagen würde, "gute Komposition"!


© Recensio Online
_____________________

Cast & Crew

Darsteller:
Nikolaj Coster-Waldau
Katrine Greis-Rosenthal
Charlie Gustafsson u.a.

Regisseur:
Christoffer Boe

Produzent:
Ida Harder
Louise Vesth
Lizette Jonjic u.a.

Drehbuch:
Tobias Lindholm
Christoffer Boe

Kamera:
-

Musik:
Anthony Lledo
Mikkel Maltha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!