Peter Bergting - Ungeheuer

Welche Geschöpfe der Finsternis faszinieren euch?

Inhaltsangabe:

Das Gefühl, nicht wegschauen zu können, obwohl Sie Angst haben. Zu wissen, dass etwas im Schatten lauert …

Dunkelheit, Monster und Angst sind erschreckend – gleichzeitig aber auch anziehend.

Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Welt des Horrors. Von Frankensteins Monster und Dracula bis zu kopflosen Reitern, bösen Clowns und dem Tentakelmonster Chtulhu. Hier finden Sie die klassischsten und bekanntesten Monster aus der Welt der Bücher, Filme und Mythen. Die fantastische Enzyklopädie für alle, die sich für das Monströse interessieren, wartet mit großartigen Bildern und Fakten des Horrorfans und Illustrators Peter Bergting auf.
Begeben Sie auf eine schwindelerregende Reise in die Welt des Grauens!
_______________

Nicht nur hartgesottene Horrorfans haben schon mal etwas von Geistern, Vampiren, Zombies oder bösen Clowns gehört, oder? Man findet sie in Filmen, Serien, Büchern - und manchmal laufen welche draußen herum. 😅

Ich habe ein Herz für all diese Monster und Ungeheuer, bin mit ihnen aufgewachsen und sie begleiten mich auch heute noch. Deswegen musste das Werk von Peter Bergting, das man durchaus als "Dunkle Enzyklopädie" bezeichnen kann, bei mir einziehen. 
 
Man bekommt hier viel für sein Geld geboten. Nach einem vierseitigen Vorwort macht sich der Autor und Illustrator direkt ans Eingemachte und stellt uns auf den folgenden Seiten die verschiedensten Ungeheuer vor, u.a.: Cthulhu, Yog-Sothoth, Dracula, Nosferatu, Der kopflose Reiter, Hellboy, Hexen und Frankensteins Monster. Aber auch direkte Abgrenzungen des Horrors werden thematisiert, wie beispielsweise Arktischer, Unsichtbarer, Body, Mythologischer und Moderner Horror. Hierbei greift der Autor nicht nur auf interessante Fakten zurück, sondern führt hier und da passende Querverweise mit an. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Der kopflose Reiter erstmals 1820 in der Kurzgeschichte "Die Legende von Sleepy Hollow" erschien? Oder dass Alfred Hitchcocks "Psycho" von 1960 der erste Slasher-Film war? Oder dass der Werwolf ein mythologisches Monster ist, das uns seit dem Mittelalter auflauert? 😳

Zitat: "Durch meinen Hintergrund als Comiczeichner weiß ich, wie wichtig es ist, dass wir etwas für das empfinden können, was wir sehen. Diesen Effekt bei Monstern zu erzielen, damit sie nicht einfach zu Abscheulichkeiten werden, ist die eigentliche Herausforderung."

Bei seinen düster-angehauchten Zeichnungen, die allesamt ein Augenschmaus sind, lässt sich Bergting laut eigener Aussage oft von Spezialeffekten aus Filmen inspirieren. Dabei legt er viel Wert darauf, etwas Schönes im Hässlichen und Unheimlichen zu finden. Ich finde, das ist ihm gelungen!

Persönliches Fazit: Dieses Buch bietet mit interessanten Fakten und großartigen Bildern einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Horrors. Solltet ihr euch unbedingt ansehen!
_______________

Bibliografie:

Autor: Peter Bergting
Verlag: Cross Cult
ISBN: 978-3-96658-608-5
Reihe: -
Genre: Horror, Mystery, Fantasy
Erscheinungsdatum: 22.11.2021
Seitenanzahl: 128
Format: HC: 25,00 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Cross Cult
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!