Philipp Fleiter - Verbrechen von Nebenan

Lest, hört oder schaut ihr gerne True Crime? Dann möchte ich euch dieses Buch empfehlen.

Inhaltsangabe:

Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch.
____________________

Philipp Fleiter kennt man bereits von seinem Podcast "Verbrechen von Nebenan", den es seit 2019 gibt und dessen Namen er für sein Buch übernommen hat.

Dieses thematisiert 15 Fälle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, von denen 5 bisher nicht in Fleiters Podcast besprochen wurden und die allesamt gut recherchiert, spannend, informativ und selbst für Laien leicht verständlich erläutert werden. Besonders interessant fand ich das Interview mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke, die seit 2009 mit Sexual- und Gewaltstraftätern arbeitet. 
 
"Der Kindermord von Mörlenbach" hat mich emotional extrem berührt. Ein damals 59-jähriger Mann soll in Absprache mit seiner Frau, die als Ärztin tätig war, die beiden Kinder erschlagen, erstochen und anschließend Feuer im Haus gelegt haben. Ich frage mich immer, was Menschen zu solchen Taten bringt. Was ihnen vorher, währenddessen und danach durch den Kopf geht. Ob sie so etwas wie Reue empfinden, traurig sind über den Verlust, den sie selbst zu verantworten haben.

Insgesamt werden die Fälle von Schwarz-weiß-Bildern begleitet und lassen einen an Ermittlungsakten denken. Einmal mehr wird einem deutlich bewusst, dass man es hier nicht mit fiktiven Schilderungen zu tun hat, sondern dass diese Verbrechen wirklich passiert sind. Puh, harter Tobak!

Bei all den Hintergründen und Fakten hat Fleiter es geschafft, zwar sachlich, aber nicht langweilig zu schreiben. Man verschlingt die Seiten im Nullkommanix und wird von der Faszination des Bösen magisch angezogen.

Persönliches Fazit: Dieses Buch konnte meinen Erwartungen locker gerecht werden. Schreibstil, Kapitelauswahl und die Fälle an sich haben mich vollends überzeugt und machen "Verbrechen von Nebenan" zu einer Pflichtlektüre für alle True-Crime-Fans.
____________________

Bibliografie:

Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-14275-0
Reihe: -
Genre: True Crime, Sachbuch
Erscheinungsdatum: 18.10.2021
Seitenanzahl: 368
Format: Paperback: 14,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Julie
Cover Original: © Goldmann Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!