Inhaltsangabe:
Es gibt sie jedes Jahr: Kriminalverbrechen, die trotz monatelanger polizeilicher Ermittlungen für immer ungelöst bleiben. Das Verschwinden von Frauke Liebs in Paderborn 2006 war ein solcher Fall. Sieben Tage lang sendete sie ihrer Familie verstörende Lebenszeichen per SMS – dann herrschte Stille. Wenige Wochen später wurde ihre Leiche gefunden.
Und es gibt Fälle, die so unglaublich sind, dass sie den Ermittlern und der Bevölkerung auf ewig im Gedächtnis bleiben: wie der Fall Estibaliz C. aus dem Jahr 2011. In einem Wiener Kellerabteil fand man zufällig eine Damenhandtasche mit einer Pistole und sonderbare Behältnisse – mit verwesendem Inhalt. Beim Abtransport der männlichen Leichenteile mussten die Sargträger mehrmals gehen. Der Kellerfund zeigte Estibaliz‘ Methode, einen Schlussstrich unter gescheiterte Beziehungen zu ziehen.
___________________
Was ist so faszinierend an wahren Verbrechen? Diese Frage stelle ich mir immer wieder und finde einfach keine Antwort darauf. Ist es die schockierende Tat an sich, oder sind es die unaufgeklärten Fälle, die einfach nicht rekonstruiert werden können? True Crime ist und bleibt ein packendes Sub-Genre, das wir liebend gerne im Buch, per Podcast oder in einer TV Doku verfolgen. So habe ich mich auch an dieses Werk herangewagt und war absolut begeistert.
Das Cover verspricht „16 spektakuläre Fälle“, was mich sofort neugierig gemacht hat. Jeder Fall unterscheidet sich von dem anderen. Nicht nur in der Art der Tat, sondern auch im Schreibstil und der Erzählweise. Doch es gibt eine Gemeinsamkeit: Sie entsprechen alle der Wahrheit!
Die Berichterstattung zu den einzelnen Fällen ist packend und absolut real. Hier wird kein Detail ausgelassen oder hinzugedichtet. Alles Erwähnte basiert auf Recherchen, die tatsächlich stattgefunden haben. Mit ein Grund, warum mir die eine oder andere Geschichte unter die Haut ging und mich emotional total mitgerissen hat.
Besonders hervorzuheben ist auch die Ermittlungsarbeit, die in diesem Buch präzise vorgestellt wird. Der Leser bekommt einen intensiven Blick hinter die Kulissen. Außerdem wird das Umfeld der Täter beleuchtet. Warum wurde er oder sie zum Mörder? Welches Erlebnis hat einen Menschen dazu bewegt, eine solche Tat zu begehen? Gerade dieser Blick auf die Verhaltensweise des Mörders oder der Mörderin hat mich unglaublich fasziniert.
Persönliches Fazit: Der Leser trifft hier auf Kriminalfälle, die bizarrer nicht sein könnten. Den einen oder anderen Fall wird ein True Crime Fan sicher schon kennen, aber es gibt auch unbekannte Fälle, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Lesetipp!
___________________
Bibliografie:
Autor: Guiseppe Di Grazia
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3328107958
Reihe: -
Genre: True Crime
Erscheinungsdatum: 13.12.2021
Seitenanzahl: 320
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Penguin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!