Jutta Maria Herrmann - Schlafe, mein Mädchen

Wovor hast du Angst?

Inhaltsangabe:

Für Rina und Mark wird der schlimmste Alptraum aller Eltern grausame Realität. Ihre kleine Tochter Charlotte stirbt bei einem Unfall. Mit dem Umzug vor die Tore Berlins wollen die beiden einen Neuanfang wagen, doch der Tod ihres Kindes steht zwischen ihnen wie eine unüberwindbare Mauer. Als Mark beginnt, Rina von der Umwelt abzuschirmen und sich zunehmend in Lügen verstrickt, wird sie misstrauisch. Warum hat er alles vernichtet, was an ihre Tochter erinnert? Ist Mark wirklich der Mann, für den er sich ausgibt? Rina gräbt tiefer und was dabei ans Tageslicht kommt, droht ihr den Verstand zu rauben.
_________________ 

Rina und ihr Mann Mark ziehen aus der Großstadt Berlin aufs Land, um sich von einem schweren Schicksalsschlag zu erholen. Ihre gemeinsame Tochter Charlotte ist mit nur wenigen Monaten zu Tode gekommen. Ein furchtbarer Unfall - so glaubt zumindest Rina.

Das Buch ist in der Ich-Form, aus Rinas Sicht, geschrieben und beginnt direkt im Prolog mit einem furchtbaren Albtraum.

Zitat Pos. 83: Die Frau hebt das zappelnde Baby langsam, fast andächtig in die Höhe … Mir stockt der Atem. … und dann lässt sie es fallen.

Bereits hier stockte auch mir der Atem, ich bekam eine gewaltige Gänsehaut und hoffte, dass es tatsächlich nur ein Traum gewesen ist. Bei solchen Szenen leidet mein Mutterherz enorm. Und die Autorin versteht es, einen in seinen Befürchtungen immer wieder zu verunsichern und mit eigenen Ängsten zu konfrontieren.

Man zweifelt an Rinas Verstand - und ein bischen auch an ihrer Glaubwürdigkeit. Authentisch schildert die Hauptprotagonistin zwar, wie anstrengend es mit Charlotte gewesen ist, die ständig nur schrie. Allerdings leidet Rina an Erinnerungslücken und "verlegt" neuerdings Dinge. Die Abgeschiedenheit ihres neuen Hauses bedrückt sie zusätzlich - und man kann nur zu gut nachempfinden, wie verwirrend das alles für sie sein muss. Doch Rina ist sich ganz sicher, dass sie ihrer Tochter niemals etwas hätte antun können. Die Situation ist irgendwie "merkwürdig", als ob irgendetwas faul an der Geschichte ist. Nur erahnt man lange nicht das wirkliche Ausmaß des Ganzen.

In einem großartig konstruierten Twist steigert Jutta Maria Hermann noch einmal die Spannung und lässt einen völlig überrumpelt zurück.

Persönliches Fazit: Ein spannender und gut durchdachter Thriller, der zum Fingernägelkauen animiert und mit den Empfindungen des Lesers spielt. Meiner Meinung nach das bisher beste Buch der Autorin. 
_________________

Bibliografie:

Verlag: Independently published  
ISBN: 979-8789463185
Reihe: -
Genre: Thriller, Psychothriller
Erscheinungsdatum: 03.01.2022
Seitenanzahl: 315
Format: Print: 10,99 € / E-Book: 0,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Jutta Maria Herrmann


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!