Ruth Ware - Das Chalet

Ein Wochenende im Luxus Chalet bedeutet für euch: Wintersport treiben oder den ganzen Tag Wellness und Bücher vorm Kamin lesen?

Inhaltsangabe:

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …
_________________

Rezension von Lena und Julie:

Wir sind ganz ehrlich: Für uns ist Wintersport wahrscheinlich nichts. Wir würden uns nur sämtliche Knochen brechen. Daher wählen wir Wellness, Bücher und den Kamin. Aber in dem oben genannten Chalet würden wir uns definitiv nicht wohlfühlen...

Bei diesem Plot und der Buchbeschreibung hatten wir uns einen atmosphärischen und spannenden Thriller erhofft, der uns zum Fingernägelkauen animiert. Pustekuchen!

Dies war nicht unser erstes Buch von der Autorin, daher war uns ihr Schreibstil bereits bekannt. An diesem haben wir hier auch nichts auszusetzen. Ruth Ware kann bestimmte Figuren und Ereignisse gekonnt in Szene setzen und hat ein Gespür für bildhafte Sprache. Dennoch haben uns hier diesmal die für sie typischen Spannungselemente gefehlt. Das Buch begann äußerst ruhig, plätscherte vor sich hin und ... dann war Ende.

Erzählt wurde größtenteils aus der Sicht von zwei Personen: Erin und Liz. Erin war hierbei das Hauspersonal des Chalets, zusammen mit Danny. Beide sind noch relativ jung, wissen aber, wie sie ihren Job zu erledigen haben. Erin mochten wir gern. Sie war ein starker und selbstbewusster Charakter und es war leicht, ihren Gedanken zu folgen. Die Kapitel aus Liz' Sicht dagegen haben uns total gelangweilt. Für uns war sie fehl am Platz und gehörte eigentlich nie so recht dazu. Sie hat auch keine nennenswerte Entwicklung durchgemacht oder storytechnisch zu irgendetwas beigetragen. Sie war einfach da. Quasi Deko.

Aber nicht nur die Charaktere allgemein waren schwach und oberflächlich ausgearbeitet, die Geschichte selbst auch. An allen Ecken fehlte der Nervenkitzel, es gab keine überraschenden Wendungen, der Mörder war leicht zu erraten und das Ende ein totaler Reinfall: unlogisch, undurchdacht, mäh!

Persönliches Fazit: Für uns war das Buch leider eine herbe Enttäuschung, obwohl die Geschichte inhaltlich so viel Potenzial bot. Wenn überhaupt hätten eventuell Freunde von seichten Krimis hiermit eine nette Lektüre für zwischendurch.
_________________

Bibliografie:

Autorin: Ruth Ware
Verlag: dtv premium
ISBN: 978-3-423-26306-1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 22.12.2021
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 16,95 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
 
Rezension: © RO, Lena / Julie
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: dtv Verlag


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!