Alix Garin - Vergiss mich nicht

Was haltet ihr von gesellschaftlichen Themen in Büchern?

Ich finde es toll, wenn sie spannend, informativ und zeitgemäß eingearbeitet werden. So wie in "Vergiss mich nicht". Dort wurde auf feinfühlige, sensible und ergreifende Art das Thema DEMENZ aufgegriffen. Weil mir die Geschichte ziemlich unter die Haut ging, habe ich mich hingesetzt und ein wenig mit dem Thema befasst.

- Der Sammelbegriff Demenz beschreibt chronische Erkrankungen des Gehirns.
- Demenz-Patienten leiden unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und einer erhöhten Vergesslichkeit.
- Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, die weltweit etwa 65 Prozent der Demenzfälle ausmacht.
- Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland über 1,6 Mio. Menschen mit Demenz (Stand 2020).
- Weltweit sind es 46,8 Mio. Menschen.
- Die Prognose von statista: 131,5 Mio. im Jahr 2050.
- Demenz tritt in den meisten Fällen ab dem 60. Lebensjahr auf.
- Die Krankheit verläuft schleichend und führt durchschnittlich nach 8 bis 10 Jahren zum Tod.

Habt ihr diese Fakten schon gewusst?
______________

Der Buddyread mit berlinerbucheule war sehr aufwühlend, der Austausch entsprechend umfangreich. 
 
Wir haben die an Alzheimer erkrankte, 90-jährige Marie-Louise und ihre Enkelin Clémence auf ihrem abenteuerlichen Roadtrip begleitet und sie in den unterschiedlichsten Situationen erlebt. Momente der Unsicherheit, der Hoffnung, der Resignation, der Liebe, des Zusammenhalts und der Erkenntnis. Dabei wurde anhand von ausdrucksstarken Illustrationen, die in dezenten Farbtönen gehalten wurden, vermittelt, wie schwer es sein kann, wenn ein geliebter Mensch nach und nach seine Erinnerungen verliert - und man nichts dagegen tun kann. Vor allem wenn die Erinnerung einen selbst betrifft. Ich habe mir vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn meine 91-jährige Oma mich nicht mehr erkennen würde. Uff! Das wäre echt hart für mich! Könnt ihr das nachempfinden? Kennt ihr vielleicht jemanden mit Demenz? Wie geht ihr damit um?

Lasst uns auf Facebook und Instagram darüber sprechen.
______________

Bibliografie:

Autorin: Alix Garin
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96792-148-9
Reihe: -
Genre: Graphic Novel
Erscheinungsdatum: 20.10.2021
Seitenanzahl: 224
Format: Print: 29,80 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Text: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Splitter Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!