Camilla Sten - Das Haus der stummen Toten

Mögt ihr Gruselhäuser bzw. Geschichten, die sich in alten, vielleicht sogar verlassenen Gebäuden abspielen?

Inhaltsangabe:

Als Eleanor ihrer Großmutter Vivianne auf deren Drängen hin einen Besuch abstattet, findet sie diese ermordet vor. Zwar sieht sie den Täter noch kurz, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben. Bald erfährt sie, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens Solhöga geerbt hat, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund fährt Eleanor zu dem Anwesen. Dort geschehen mysteriöse Dinge, und bald wird klar, dass sie nicht allein auf dem Gut sind. Wer ist hinter ihnen her? Was hat es mit diesem Hof auf sich? Können sie lebend entkommen?
_____________________

Nach einem beunruhigenden Anruf findet Eleanor ihre Großmutter Vivianne, mit der sie ein schwieriges Verhältnis hatte, niedergestochen vor. Sie sieht sogar noch den Täter, der an ihr vorbeistürmt. Doch aufgrund ihrer Gesichtsblindheit ist sie nicht in der Lage, diesen zu identifizieren.

Zitat Pos. 53:
Ich nahm nicht ab, aber sie hinterließ mir eine Nachricht nach der anderen auf dem Anrufbeantworter. Vier am Dienstag, sechs am Donnerstag. Spät am Freitagabend eine einzige. Ich höre sie in den Wänden. Sie flüstern mir zu. Beim letzten Satz war es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Einige Monate später erfährt Eleanor, dass sie das alte Gut Solhöga geerbt hat, von dessen Existenz sie bisher nichts wusste. Sie reist mit ihrem Lebensgefährten Sebastian dorthin, um den Nachlass zu inspizieren. Dort stoßen sie jedoch auf ein altes Familiengeheimnis, das sie alle in Gefahr bringt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum Einen begleitet der Leser Eleanor auf das Gut Solhöga, zum Anderen wird die Geschichte vom Hausmädchen Annuschka, mit der man anfangs keinen Zusammenhang erkennt, in den späten 60er Jahren erzählt.

Camilla Sten versteht sich absolut darin, eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre zu schaffen. Die Figuren sind authentisch und jede für sich interessant, so dass man jeden verdächtigt, mit den Geschehnissen zu tun zu haben. Auch wenn man immer wieder das Gefühl hat, dass die Geschichte ins Mystische abdriftet, wird letztlich alles logisch und realistisch aufgeklärt.

Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln; die Auflösung kam tragisch daher und hat so viele vorher unbeantwortete Fragen aufklärt.

Zitat Pos. 3557:
Ich glaube, in dem Haus ist etwas Schreckliches geschehen. Das kann ich nicht abstreiten. Jedenfalls nehme ich selbst es ganz ähnlich wahr. Es ist, als sitze es in den Wänden. Als lauere etwas unter den Bodenbrettern, das mich anstarrt.

Die psychischen Auswirkungen dieses Geheimnisses sind enorm, und erst zum Ende des Buches erkennt man die wirklichen, schlimmen Ausmaße dieser alten Lüge.

Persönliches Fazit: Erneut konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und einem spannenden Thriller überzeugen. Wer gerne miträtselt und alten Familiengeheimnissen auf der Spur ist, wird mit diesem Buch hervorragende Unterhaltung finden.
_____________________

Bibliografie:

Autorin: Camilla Sten
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9783749903986
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 15,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © HarperCollins
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!