Don Winslow - City on Fire

Krieg in den Straßen, Krieg in den Familien. Die Stadt brennt förmlich!

Inhaltsangabe:

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.
__________________

1986, Providence, Rhode Island. Heimspiel für Don Winslow.
Danny lebt sein Leben. Die irische und die italienische Mafia existieren friedlich nebeneinander. Doch die Bosse werden älter, die Jungen wittern ihre Chance und wollen sich als Nachfolger würdig erweisen. Langsam aber sicher kann der Frieden nicht mehr gewahrt werden, und Eines führt zum Anderen. Danny muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht und was sein Leben und das seiner Familie ihm wert sind.

Der Plot ist wegen der Verwirrungen nicht leicht zu beschreiben. Es war auch gar nicht so einfach, in die Story zu finden. Das lag vorrangig an den vielen Namen, die sich auch noch sehr ähnlich lasen, und an den Verbandelungen innerhalb der Clans.

Im organisierten Verbrechen lauern viele Fallstricke, und man muss aufpassen, mit wem man sich anlegt. Danny ist eigentlich nicht der Typ, der in das Milieu passt, wurde aber dort hinein geboren und fügt sich seinem Schicksal. Zumindest vorerst. Denn als ihm im Verlauf der Geschichte die Dinge über den Kopf steigen, muss er sich entscheiden zwischen den Werten, mit denen er aufgewachsen ist, und dem Wissen, dass seine Familie nicht überleben wird, sollte er sich am Krieg beteiligen. Er steht ständig unter dem Druck, Entscheidungen zu treffen, die schwere Konsequenzen nach sich ziehen, und will irgendwann einfach nur noch raus.

Don Winslow hat es geschafft, den Ton und Dialekt dem jeweiligen Charakter so anzupassen, dass man sich fühlt als wäre man selbst in den rauen Straßen von Providence unterwegs. Sein altbekannter Schreibstil lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen: Man riecht den Rauch, spürt den Wind - und die Hitze, die deutlich macht, dass die Straßen der Stadt ein brennendes Pflaster sind. Das macht Winslows Bücher aus. Oft ist der Vergleich zu Homers Helena von Troja gefallen. Ich selber musste hin und wieder an die Tragödie von Romeo und Julia denken. Der Pate und die Sopranos können sich auf jeden Fall warm anziehen!

Persönliches Fazit: Hart, actionreich, mit verflochtenen Beziehungen und Hintergründen - eine Knaller-Story, die man lesen sollte! Teil 2 wird sehnsüchtig erwartet.
__________________

Bibliografie:

Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3749903207
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Seitenanzahl: 400
Format: Print: 22,00 € / E-Book: 15,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Katharina
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © HarperCollins



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!