Edgar Allan Poe - Die besten Geschichten

Eine großartige Sammlung zum kleinen Preis

Inhaltsangabe:

Lebendig begraben, vom Wahn gepackt, unaufhaltsam auf dem Weg ins Verderben – nichts erspart Edgar Allan Poe den Helden seiner schwarzen Fantasie. Und erregt damit beim Leser wohligen Grusel und blankes Entsetzen. Diese kompakte Auswahl umfasst die schaurigsten und spannendsten, die vertracktesten und unheimlichsten Erzählungen vom Altmeister der Horrorliteratur und der Detektivgeschichte. Vom 'Fass Amontillado' bis zu 'Grube und Pendel', vom 'Geheimnis der Marie Rogêt' bis zum 'Untergang des Hauses Usher'.
_______________

Egar Allen Poe ist aus der Literatur nicht wegzudenken. Seine Kurzgeschichten sind einzigartig und werden nicht umsonst in den Schulen thematisiert. Dieses Buch ist eine Sammlung mehrerer kürzerer und einer längeren Erzählung. Ein Must-Read also für alle Poe-Fans.

Der Schreibstil von Poe ist außergewöhnlich. Düster, bedrohlich, fesselnd und originell – so erlebte ich seine Geschichten. Nur Poe schafft es, eine Spannung langsam aufzubauen und diese pointiert abklingen zu lassen. Da er meist nur in der Ich-Perspektive erzählt, erlebt der Leser die Handlung noch realer. Poe ist dabei ziemlich detailverliebt und arbeitet mit vielen Beschreibungen.

Die vielen Kurzgeschichten behandeln unterschiedliche Themen, wobei der Autor weniger auf die Charaktere als mehr auf die Handlung und Botschaft selbst eingeht. Dabei gibt es auch Geschichten, die keine oder nur wenig Spannung aufweisen, aber dennoch sehr unterhaltsam sind.

"Die Erzählung des Arthur Gordon Pym" ist das einzige Prosawerk Poes und die längste Geschichte in diesem Buch. Sie erzählt über eine erlebnisreiche Seefahrt und ist literarisch absolut einzigartig. Ich neige fast dazu, zu sagen: muss man lesen!

Jede Geschichte konnte mich auf eine spezielle Art und Weise begeistern. Die eine mehr, die andere weniger. Aber insgesamt gesehen sind hier seine besten Geschichten niedergeschrieben worden, die alle absolut lesenswert sind!

Persönliches Fazit: Eine bunte Palette von Egar Allan Poe. Von kurz bis lang – hier kommt jeder Literatur-Fan auf seine Kosten. Seine Geschichten sind jede auf ihre Art einzigartig und ließen mich mit Erstaunen und Bewunderung zurück.
_______________

Bibliografie:

Verlag: Anaconda
ISBN: 978-3730604175
Reihe: -
Genre: Erzählungen, Sammlung
Erscheinungsdatum: 07.07.2016
Seitenanzahl: 416
Format: Paperback: 4,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Anaconda Verlag



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!