Edward Carey - Heap House

Tim Burton trifft auf Lemony Snicket - und damit voll ins Schwarze!

Inhaltsangabe:

Clod ist ein Iremonger. Er und seine exzentrische Familie leben in den "Heaps", einem riesigen, wandernden und giftigen Meer an verlorenen und weggeworfenen Gegenständen, die die Iremongers seit Generationen aus ganz London zusammengetragen haben. Im Zentrum dieses Meeres steht Heap House, eine Schrottvilla, zusammengesetzt aus abgerissenen Teilen anderer Häuser, die zu einem lebendigen Labyrinth aus Treppen, Hallen und versteckten Ecken verschmolzen sind. 

Die Iremongers sind die Könige des Schimmels, die Mogule des Moders. Sie sind eine gemeine und grausame Familie mit einer skurrilen Eigenheit: Sie erhalten bei der Geburt ein individuelles Objekt, von dem sie sich niemals trennen dürfen. Doch Clod hat eine besondere Fähigkeit: Er kann diese Dinge reden hören. Sein Geburtsobjekt, ein Badewannenstöpsel, flüstert "James Hayward Henry", der Wasserhahn von Cousin Tummis quietscht "Hilary Evelyn Ward-Jackson" und etwas auf dem Dachboden schreit wütend "Robert Burrington". 

Über Heap House braut sich ein Sturm zusammen. Die Iremongers werden unruhig, und das Geflüster wird immer lauter. Als Clod Lucy Pennant trifft, ein Mädchen, das neu aus der Stadt gekommen ist, ändert sich alles. Die Geheimnisse, die Heap House zusammenhalten, beginnen sich zu enträtseln und enthüllen eine dunkle Wahrheit, die Clods Welt zu zerstören droht.
___________________

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich zurechtgefunden habe in dem Anwesen der Familie Iremonger, das auf einem riesigen Müllberg inmitten eines giftigen Meeres aus weggeworfenen Gegenständen thront. Und das lag nicht daran, dass es ein Labyrinth zu sein scheint, in dem es generell schwer ist, sich zurechtzufinden. Sondern an der merkwürdigen Umgebung und den nicht weniger komischen Charakteren. Tim Burton trifft auf Lemony Snicket - und damit voll ins Schwarze!

Auch das Cover sagt schon: Lies mich, ich bin anders!
So erfahren wir gleich zu Beginn, dass jedes Mitglied der Familie Iremonger zur Geburt einen Gegenstand erhält, von dem es sich niemals trennen darf (im Falle von Clod, dem Protagonisten, ein Badewannenstöpsel) und begeben uns auf die Suche nach einem verloren gegangenen Türknauf, dem Geburtsobjekt seiner Tante.

Hört sich verrückt an? Ja, das ist es auch. Und obwohl ich hier so oft wie noch nie beim Lesen vor Verwunderung die Stirn gerunzelt habe, angewidert das Gesicht verzog oder wünschte, ich könnte das Kopfkino anhalten, hat mich Edward Carey komplett in seinen Bann gezogen. Streckenweise hat die Story mich an „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ von Lemony Snicket erinnert, denn egal wie verrückt die Situationen mir erschienen, habe ich sie doch nicht weiter in Frage gestellt, weil sie so passend waren und im Gesamtbild absolut Sinn ergaben. Das vom Verlag vorgeschlagene Alter (12 Jahre) finde ich persönlich etwas zu niedrig für die doch sehr anschaulich beschriebenen und merkwürdig anmutenden Szenen.

Erzählt wird aus den Perspektiven von Clod, Mitglied der Iremongers, und Lucy, die neu aus der Stadt gekommen ist. Einen Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt es nicht, die Geschichte verläuft aber auch nicht langweilig oder plätschert vor sich hin. Es ist schon so, dass man durch die Ereignisse immer weiterlesen möchte und das Ende sich über die gesamte Story hin aufbaut. Gegenstände, die sich verlegen; Geheimnisse, die plötzlich enträtselt werden: Die Könige des Schimmels haben ordentlich zu tun - und Heap House wirft düstere Schatten in die Zukunft.

Clod und Lucy zu begleiten hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich wirklich traurig war, als die Geschichte zu Ende ging. Da dies aber der erste Teil einer Trilogie ist, habe ich eine riesige Vorfreude auf das, was noch kommt, und hoffe sehr, dass die nächsten beiden Teile zügig übersetzt werden.

Persönliches Fazit: Eine Atmosphäre, die man durch die Seiten fühlen kann; skurrile Protagonisten, die man am liebsten vor allem Unrecht beschützen möchte; eine Prise schwarzer Humor – mehr braucht es nicht, um aus einem Buch eine (herrlich makabre) Lieblingsgeschichte zu machen! Düster, einfallsreich und erfrischend originell!
___________________

Bibliografie:

Autor: Edward Carey
Verlag: Knesebeck
ISBN: 978-3-95-728555-3
Reihe: Teil 1
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 14.04.2022
Seitenanzahl: 369
Format: Print: 18,00 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Katharina
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Knesebeck Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!