Welche ist eure Lieblingszahl?

Bei mir ist es wohl die 3 - weil ich diesen Tick habe und bestimmte Dinge dreimal mache(n muss). 
 
Zum Beispiel lese ich besondere Textstellen dreimal oder beginne ein Lied, das ich sehr mag, dreimal von vorne. Manchmal nervt das. 
 
Deswegen habe ich mich mit Zahlen und deren Bedeutungen auseinandergesetzt und erfahren, dass vor allem die 7 hervorsticht. Ist euch schon mal aufgefallen, wie häufig diese Primzahl in unserem Leben auftaucht - und zwar in den unterschiedlichsten Bereichen? Lasst mich ein paar Beispiele aufzählen:
 
- 7 Weltwunder
- 7 Weltmeere
- 7 Regenbogenfarben
- 7 Noten der Tonleiter
- Siebenschläfer
- Verliebte schweben auf Wolke 7
- oder auch im 7. Himmel
- Schneewittchen und die 7 Zwerge
- der Wolf und die 7 Geißlein
- seine Siebensachen packen
- nicht alle Sieben beieinander haben
- es gibt 7 Todsünden
- eine Woche hat 7 Tage
- und kennt ihr die 7-Meilen-Stiefel?
 
Eine Verhaltensforschung hat ergeben, dass bei der Frage nach einer Lieblingszahl (vor allem zwischen Eins und Neun) die 7 am häufigsten genannt wird. Und weil die Farbe Blau so oft als Lieblingsfarbe charakterisiert wird, bezeichnet man sie als Blue-Seven-Phänomen. Spannend, oder?
 
Warum das alles so ist, darüber wurde dutzende Male spekuliert. Man bezieht sich auf die Tiefenpsychologie, auf die Diffusionstheorie, auf diverse Bibelhinweise und und und. Das ist ganz schön viel Input, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Falls euch weitere Infos dazu interessieren, meldet euch gerne.
 
Ansonsten freue ich mich, wenn ihr mir eure Lieblingszahl in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Instagram verratet.
 
 

4 Kommentare:

  1. 7 passt. Ich hab im Juli Geburtstag 🎂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Verbindung (Purzeltag) wird recht häufig genannt. :)

      Löschen
  2. Ich habe eine Affinität zur Zahl 8. Woher das kommt, keine Ahnung - vielleicht wegen der Verbindung zur Beständigkeit, dem ewig weiter gehenden. Mit meinem Burzeltag hat es aber gar nichts zu tun ;-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gedanke an das Unendlichkeitssymbol gefällt mir! :)

      Löschen

Danke für deine Nachricht!