Inhaltsangabe:
Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt…
________________
Themen wie Hatespeech, Shitstorms und Mobbing sind nach wie vor brandaktuell. Inbesondere die sozialen Netzwerke sind voll davon. Oft geht es gar nicht mehr darum, nicht die gleiche Meinung zu haben. Nach dem Motto: "Du findest es hübsch, ich nicht, ist okay so." Sondern andere Meinungen werden mit Füßen getreten, man geht weniger respektvoll miteinander um und - im schlimmsten Fall - trampelt auf seinen Mitmenschen herum. Deswegen finde ich dieses Buch super wichtig.
Die Einteilung fand ich ziemlich cool: in Tage, diese wiederum in Unterkapitel, die mit verschiedenen Hashtags versehen sind. Zwar brauchte ich eine Weile, bis ich begriff, wie der Hase läuft, aber dann gab's kein Halten mehr. Die Story nimmt so rasant an Fahrt auf, dass man kaum zum Luftholen kommt. Und immer wenn ich dachte, dem Täter auf der Spur zu sein, hat mir der Autor entgegengegrinst: "Nö, so leicht mache ich es dir nicht, Fräulein!"
Während der Fokus in der ersten Hälfte auf den (erfrischend komplizierten) Protagonisten liegt, geht es in der zweiten mehr um die Ermittlungsarbeit und den Versuch, Licht ins Dunkle zu bringen. Um die Verwirrung zu entknoten, die der Täter hinterlassen hat. Hier hat es mich allerdings gestört, wie ein bestimmter Vorfall dargestellt wurde. Als Krankenschwester weiß ich, dass das so, wie beschrieben, körperlich einfach nicht möglich wäre. Da müsste man schon Superman sein. Aber sei's drum. Der Plot wurde ansonsten wirklich klug konstruiert.
Persönliches Fazit: Eine wahnsinnig spannende und bedrückende Story mit Tiefgang, deren Grundthema gut ausgearbeitet und verständlich vermittelt wurde. Überzeugende Figuren mit Ecken und Kanten, coole Twists und das ereignisreiche Ende können dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
________________
Bibliografie:
Autor: Peter Hereld
Verlag: Maximum
ISBN: 978-3948346607
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 05.09.2022
Seitenanzahl: 414
Format: Print: 15,00 € / E-Book: 6,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Katha
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Maximum Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!