Ellen Sandberg - Das Unrecht

Egal, wohin du flüchtest: Die Vergangenheit holt dich immer ein!

Inhaltsangabe:

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.
Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund.
_________________
 
Ellen Sandberg gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, und so war die Vorfreude auf ihr neues Werk natürlich groß! Kurz und gut: Das Warten hat sich gelohnt! Mit „Das Unrecht“ hat Sandberg wieder einen genialen Roman abgeliefert. 

Schon der Prolog hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Als die Story dann auch noch 1988 in Wismar startet, war ich angefixt. Die 80er waren sowieso „meine Zeit“ - und Wismar zählt definitiv zu meinen Lieblingsstädten. Dementsprechend bin ich direkt in die Handlung eingetaucht und wusste genau, welche Orte die Szenen bestimmen.

Mischa, Annett, Sandro, Peggy und Volker sind eine Clique, die sich in einer zerfallenen Villa am Ostseestrand einen „Treffpunkt“ gebaut haben. Hier finden ihre Ängste und Sorgen Platz, hier träumen sie von der Zukunft. 

Zitat Pos. 59:

„Wir tun das für dich“, hatte sein Vater gesagt, als er ihnen Heuchelei vorwarf. „Was glaubst du denn, weshalb du auf die EOS darfst! Man muss sich anpassen, wenn man weiterkommen will. So ist das nun einmal.“

Ellen Sandberg erzählt die Geschichte um Mischa und Annett, ist dabei unglaublich authentisch und emotional. Mir sind so einige Tränen gelaufen. Geschickt verknüpft sie Vergangenheit und Gegenwart. Mit jeder Seite steigt sich die Spannung. Dazu trägt auch ihr locker leichter Schreibstil bei. Letztendlich bin ich einfach so durch die Seiten geflogen. Das Ende hatte ich, ehrlich gesagt, nicht so erwartet. Umso mehr hat es mich mitgenommen.

Persönliches Fazit: Mit ihrem neuesten Werk hat sich Ellen Sandberg selber übertroffen. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so emotional beschäftigt. Von mir bekommt „Das Unrecht“ eine Leseempfehlung mit Sternchen! 
_________________

Bibliografie:

Verlag: Penguin 
ISBN: 978-3328602545
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 26.10.2022
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 22,00 € / E-Book: 15,99 €
LeseprobeBlick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Penguin Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!