Claudia Giesdorf - Blinde Lüge

Wie gut vertraut ihr euren Instinkten bzw. würdet ihr euch blind zurechtfinden?

Inhaltsangabe:

Eine junge Frau zieht mit ihrem neuen Freund in das Herrenhaus seiner Eltern. Vom ersten Tag an fühlt sie Dinge, die nicht sein können. Dabei muss sie sich auf die alte Adelsfamilie verlassen, denn sie selbst ist vorrübergehend blind. Mystery, Crime und Thrill mitten in Brandenburg. Eine Unachtsamkeit mit Folgen Von einer Sekunde auf die andere ist Katalina Breitenbachs Welt dunkel. Nach einem Unfall ist sie gezwungen, ihre Augen zu überkleben und ihre Genesung in die Hände ihres neuen Freundes zu legen. Sie zieht mit ihm in das geschichtsträchtige Herrenhaus seiner Eltern, wo sie liebevoll aufgenommen und umsorgt wird. Vergangenes, das nicht ruht Schnell wird Katalina klar, dass auf dem Anwesen etwas vor sich geht - ganz so, als befände sich außer ihnen noch jemand dort. Doch niemand scheint zu sehen, was Katalina spürt. Und als sie endlich die Pflaster abnimmt, steht sie vor einem undurchdringlichen Netz aus Lügen, das im Schutz der Dunkelheit um sie gewoben wurde.
_____________________

Katalina ist nach einem schweren Schicksalsschlag am Abgrund. Alles scheint verloren, die Podcasterin zieht sich in ihre eigene Welt zurück, erschafft sich eine Art Bubble aus Selbstschutz. Dann lernt sie einen Mann kennen, der wieder Hoffnung in ihr Leben bringt. Als Katalina sich bei einem Unfall beide Augen verletzt und vorübergehend blind zurechtkommen muss, bietet ihr neuer Freund an, sie im Anwesen seiner Eltern zu pflegen. Ein altes und geschichtsträchtiges Herrenhaus, in dem sie zur Ruhe kommen soll und umsorgt wird. Doch was um sie herum passiert, kann sie nicht sehen. Und was sie fühlt und hört, macht ihr immer mehr Angst...

Das Buch beginnt mit einem Dialog in Form von Sprachnachrichten zwischen Katalina und ihrem Psychiater. Ein wirklich cooles Gadget sind dabei die QR Codes, die die Dialoge als Audiodatei wiedergeben.

Zitat Pos. 108:
"Kennen Sie diese scheinbar wahllos durcheinandergewürfelten Szenen, die zusammenfassen, was bisher geschah? Das Dazwischen spielt keine Rolle, es wurde rausgeschnitten, um das Wesentliche hervorzuheben und Zusammenhänge herzustellen. Ich werde genauso verfahren."

Genau so baut Claudia Giesdorf ihre Story auf. Sie erzählt aus der Vergangenheit, springt in die Gegenwart, fokussiert dabei das Zwischenmenschliche ebenso wie die unheilverkündende Dunkelheit, die nicht nur Katalina umgibt, sondern auch den Leser. Und immer wieder gibt es einen Nachrichtenaustausch mit dem Arzt. Katalina hat in diesem Haus Angst um ihr Leben. Man spürt förmlich ihre Verzweiflung, die innere Unruhe und beklemmende Melancholie, die einen bis zuletzt nicht loslässt.

Man erfährt in den folgenden Kapiteln Stück für Stück den Grund für Katalinas Absturz und die tiefe Schuld, die sie auf ihren Schultern trägt. Die Vergangenheit, die nicht ruht und ihr keine Vergebung schenken will. Das hat mich ziemlich betroffen gemacht. Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet.

Die merkwürdigen Vorfälle im Haus nehmen zu, und man weiß als Leser nicht mehr, was Katalina sich in ihrer hilflosen Blindheit zurechtfantasiert und was wirklich real ist.  Sehr emotional - fast poetisch - beschreibt die Autorin, wie Katalina selbst nicht mehr zwischen Wahn und Realität unterscheiden kann. Die Geschichte scheint ins Mystische abzudriften, dabei ist der Auslöser all dessen so authentisch, wie es nur möglich ist. Ein Spinnennetz aus Lügen.

Zitat Pos. 3763:
"Wenn ich heute sterbe, was bleibt von mir? Ich habe geglaubt, niemand auf der Welt gäbe mir das Recht, glücklich zu sein, aber ich hätte es mir geben sollen. Ich habe gedacht, niemand würde mich so akzeptieren, wie ich bin – sarkastisch, gebrochen, traumatisiert – aber ich hätte es tun sollen. Niemand hätte mir Absolution erteilen müssen, nur ich. Mein Leben. Ich bin für mich und meinetwegen."

Persönliches Fazit: Emotional, packend und voller Lügen kommt dieser Psychothriller daher und fesselt einen bis zur letzten Seite. Da ist Fingernägelkauen vorprogrammiert. Unbedingt lesen!
_____________________

Bibliografie:

Verlag: selfpublished
ISBN: 978-3985955039
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 31.10.2022
Seitenanzahl: 308
Format: Taschenbuch: 13,99 € / E-Book: 0,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Claudia Giesdorf
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!