Christian Handel - Schattengold

Was lest ihr lieber: Märchenadaptionen oder die Originale/Klassiker?

Inhaltsangabe:

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.
________________

Märchenadaptionen sind Märchen neu aufgearbeitet, geschmückt mit einem Teil Fantasy. Christian Handel erklärt in einem Interview folgendes auf die Frage: Was fasziniert Sie an märchenhaften Motiven in Fantasyromanen? - "Für mich sind Märchen und Mythen die Vorläufer des modernen Fantasyromans. Anders als in vielen epischen Geschichten geht es in ihnen jedoch nicht um das drohende Ende der Welt. Die Konflikte sind persönlicher. Statt von gewaltigen Schlachten handelnd sie von gewöhnlichen Menschen, die über sich hinauswachsen. Märchen zeigen diese ProtagonistInnen allerdings schablonenhaft. Im modernen Fantasyroman haben wir die Möglichkeit, zu ergründen, was für Menschen sie gewesen sein könnten, und zu zeigen, dass nicht alles so Schwarz und Weiß ist, wie die Brüder Grimm und Co. uns das weis gemacht haben. Die Frage ist doch: Was geschah wirklich im finsteren Wald? Und vor allem: Warum?"

Hat er ziemlich treffend formuliert.
Ich mag sowohl die alten Märchen als auch die neueren, aufgearbeiteten mit neuzeitlichem Einfluss. Und weil ich ein Herz für Rumpelstilzchen habe, war es klar, dass ich auch dieses Werk hier verschlingen muss.

Reingekommen in das Buch bin ich relativ schnell. Christian Handel beschreibt Figuren, Schauplätze und Situationen äußerst detailliert, ohne dabei vom Weg abzukommen und sich in unnötigen Einzelheiten zu verlieren. Hier wollte ich direkt nach einem bereits bekannten Märchenereignis wissen, wie er das nächste umsetzen wird. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig, markant erkennbar und hat einen gewissen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe das Gefühl, dass er sich von Buch zu Buch sogar noch verbessert.

Die Figuren wirken stets authentisch und wurden liebevoll konzipiert. Zum Beispiel Farah, unser weiblicher Hauptcharakter innerhalb des Romans. Sie wird als wunderschön beschrieben, verdreht den Männern reihenweise den Kopf, wird beneidet. Doch ist sie deshalb abgehoben oder eingebildet? Überhaupt nicht. Farah ist ein Familienmensch, warmherzig und gutmütig, aber auch taff und nicht auf den Mund gefallen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe sie während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen.

Aber auch die Geschichte selbst hat mich bis zum Ende überzeugt, obwohl einige Sachen bereits altbekannt waren. Er konnte das Märchen super in sein eigenes Geschehen mit einbauen und hat viele neue und auch überraschende Ereignisse geschaffen, die wunderbar miteinander harmoniert haben. Es gab spannende Fantasymomente, in denen ich mitgebangt und mitgefiebert habe, ein paar humorvolle Szenen und hin und wieder etwas für die Romantiker unter uns. Für mich war es eine durchweg gelungene Mischung, abwechslungsreich und vielfältig. Ein stetiges Auf und Ab. Ich habe viele Bücher in letzter Zeit gelesen, habe aber immer das gewisse Etwas vermisst. Hier war es vorhanden, Christian Handel konnte mich erneut auf ganzer Linie überzeugen.

Persönliches Fazit: Eine kleine Perle auf dem Buchmarkt, völlig abseits des Mainstreams, die mich in eine fantastische Welt gezogen hat. Der Autor hat mein Lieblingsmärchen Rumpelstilzchen wunderbar neuinterpretiert und mich restlos begeistert. Mein Jahreshighlight - und somit eine Leseempfehlung an euch.
________________

Bibliografie:

Verlag: Piper
ISBN: 978-3492706377
Reihe: -
Genre: Fantasy, Märchen, Märchenadaption
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Seitenanzahl: 400
Format: Print: 20,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Piper Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!