Michelle Paver - Das Schneegrab

Ein spannendes Bergsteiger-Drama im eisigen Himalaya der 1930er Jahre

Inhaltsangabe:

Liegt ein Fluch auf diesem Berg?
Der Himalaya, 1935: Fünf Engländer brechen von Darjeeling aus auf, um den heiligen Gipfel des dritthöchsten Berges der Welt zu bezwingen. Je höher sie kommen, desto gespenstischer wird die Atmosphäre. Die Stimmung zwischen den Männern, vor allem zwischen den sehr ungleichen Brüdern Stephen und Kits, droht zu kippen. Immer klarer wird: Der Berg ist nicht ihr einziger Feind. 
Während der Wind abflaut, wächst das Grauen. Gezeichnet von den Schrecken der extremen Höhe stoßen die Männer auf ein unheimliches Geheimnis aus der Vergangenheit, das nicht im Schnee begraben bleiben will … 
_______________________

Wir schreiben das Jahr 1935, als eine Gruppe aufbricht, den unbestiegenen und heiligen Berg Kangchenjunga im Himalaya zu erklimmen. Einem der gefährlichsten Gipfel der Welt. Unterwegs besuchen sie Captain Charles Tennant, den letzten Überlebenden der berüchtigten Lyell-Expedition. Diese liegt fast 30 Jahre zurück; bei dem damaligen Versuch, den Berg zu bezwingen, starben 5 Menschen.

Das Buch über diese Expedition "Besiegt, doch voller Kampfesmut" begeistert Stephen und seinen Bruder Kits, die ebenfalls mit von der Partie sind, schon seit ihrer Kindheit. Doch der alte Tennant reagiert auf den Besuch nicht wie erhofft, sondern warnt deutlich.

Zitat S. 17:
"Ist er etwa der Schwachkopf, der entschieden hat, die Route über die Südwestflanke zu nehmen?"
(...)
"Ich nehme an, man hat diese Strecke gewählt, weil es die beste ist."
"Stimmt. Aber Sie werden es nie schaffen."

Die Geschichte wird aus Sicht von Dr. Stephen Pearce als begleitenden Arzt erzählt. Der Schreibstil ist leicht der damaligen Zeit angepasst und die Beschreibungen der Landschaft ziemlich beeindruckend. Allerdings wird auch schnell klar, wie gefährlich der Himalaya ist und dass man ihn nicht mal eben so erklimmen kann, denn man riskiert sein Leben dabei.

Zitat S. 88:
Die Höhe, die Hitze und das grelle Licht, sie alle fordern ihren Tribut. Und die Echos in diesem Tal sind so verdammt sonderbar.

Umso höher sie steigen, desto mehr werden auch die körperlichen und geistigen Belastungen - und schon bald kommt Stephen der Wahrheit und dem Grund für Tennants Angst vor dem Berg auf die Spur. Man erlebt, wie dieses Geheimnis den Arzt und die Truppe den ganzen Aufstieg über verfolgt und sie das Grauen dieses Berges und seiner Geschichten hautnah erleben. Die beschriebene Angst ist zum Greifen nah. Es gibt mystische Elemente, die aber sehr gut zu dieser Bergsteiger(grusel)geschichte passen und einen ziemlich erschüttert zurücklassen.

Persönliches Fazit: Eine beängstigende und mystische Bergsteigergeschichte, die einige Fakten aus der Vergangenheit aufgreift und mit einer extrem beklemmenden, sogartigen Wirkung punkten kann. Ich muss jetzt erst einmal durchatmen...
_______________________

Bibliografie:

Verlag: Piper
ISBN: 978-3492063456
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Seitenanzahl: 304
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Piper Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!