Barry Jonsberg - Der Riss in unserem Leben

Immer füreinander da. Immer? Immer.

Inhaltsangabe:

Amy und Aiden Delatour führen ein privilegiertes Leben mit liebevollen Eltern. In einer durch den Klimawandel zerstörten Welt, fehlt es ihnen an nichts, während der Großteil der Menschheit unter den Folgen leidet. Die einzige Bedingung dafür: Die Zwillinge müssen immer und ohne jede Ausnahme aufeinander aufpassen.
Doch nachdem Aiden aufgrund dieses Versprechens eine schlimme Verletzung erlitten hat, ist er nicht mehr derselbe. Amy erkennt ihren Bruder, auf den sie sich immer verlassen konnte, kaum wieder. Er ist zwar nach wie vor für sie da, doch etwas hat sich verändert. Etwas, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellen wird.
_____________________

Tatsächlich habe ich mir beim Lesen ab und an die Frage gestellt, wie viele dieser Aspekte noch dystopisch sind und was einfach nur eine realistische Vorhersage ist. Bis ich in die Story hineingefunden habe, hat es etwas gebraucht – was bei einer Seitenzahl von knapp 250 Seiten schon sehr viel ist. Ab einem gewissen Punkt waren viele Dinge dann auch vorhersehbar, dennoch konnte die Geschichte mich abholen.

In einer Zukunft, geprägt durch den Klimawandel, kann es den Zwillingen Amy und Aiden nur gut gehen, wenn sie sich immer gegenseitig beschützen. (Das Geld der Eltern spielt auch eine Rolle, zugegeben, aber das birgt natürlich nicht so viel Spannungspotential.) Doch mit dem Heranwachsen beginnt auch eine Phase, in der die beiden unabhängig voneinander sein wollen. Zwar sind ihre Charakterzüge schon immer grundverschieden, im Laufe der Geschichte allerdings entfernen sich die beiden gefühlt immer mehr voneinander. Für das Zielpublikum sind die Figuren sicher gut ausgestaltet, mir persönlich waren sie etwas zu eindimensional. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, die beiden sind wegen ihres Verhaltens älter als vorher angegeben. Aber vielleicht ist die Jugend der Zukunft dann ja so geprägt von den Ereignissen, dass sie schneller altern?

Dass das Ganze super-spannend ist, wäre zu viel gesagt, aber es ist eine geheimnisvolle Grundatmosphäre vorhanden, die der Geschichte einen Rahmen gibt. Kein Pageturner im klassischen Sinne. Trotzdem eine Story, die ich nicht an die Seite legen wollte.

Persönliches Fazit: Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch gut gefallen. Es ist ein abgeschlossener Einzelband, der den Lesenden viel mit auf den Weg geben kann – aktuelles und brisantes Thema gepaart mit der Frage nach Vertrauen und Ethik.
_____________________

Bibliografie:

Verlag: cbj
ISBN: 978-3570166369
Reihe: -
Genre: Dystopie
Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Seitenanzahl: 245 Seiten
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 11,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Katharina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © cbj Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!