Chris McGeorge - Escape Time

Würdest du gerne deine Zukunft erfahren?

Inhaltsangabe:

Rätselhaft, raffiniert und hochspannend: In dem neuen Thriller »Escape Time« hört Shirley Steadman einen Radiosender, der die Zukunft vorhersagt - und einen Mord ankündigt. Es beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Shirley Steadman kann kaum glauben, was sie da im Radio hört: lokale Nachrichten, harmlose Unfälle – aber das Datum ist das von morgen! Erst denkt die 70-Jährige noch, dem Piratensender, den sie zufällig entdeckt hat, sei ein Fehler unterlaufen. Doch am nächsten Tag ereignet sich alles exakt wie gemeldet. Kann es wirklich sein, dass jemand die Zukunft vorhersieht? Oder wird sie, die hin und wieder mit ihrem toten Sohn spricht, langsam verrückt?
Fasziniert und beunruhigt zugleich schaltet Shirley den Sender immer häufiger ein. Doch dann berichtet der Nachrichtensprecher von einem Mord. Und Shirley ist die Einzige, die ihn verhindern kann …
_____________

Manchmal würde ich gerne ein wenig Einblick in meine Zukunft bekommen, hätte aber zugleich Angst vor dem, was ich dabei herausfinden würde. Könnt ihr das nachvollziehen?

Shirley selbst hat diese Möglichkeit, auch wenn es sich nicht um ihre persönliche Zukunft handelt. Dennoch hat mich die toughe, ältere Frau beeindruckt. Sie hatte eine schwere Vergangenheit, möchte ihrer Tochter jedoch nicht zur Last fallen und versucht sich daher abzulenken. Der noch nicht passierte Mord kommt ihr daher ganz recht. Er reißt sie aus ihrer Lethargie und zeigt sie in einem völlig anderen Licht. Shirley wurde wunderbar konzipiert und sehr detailliert ausgearbeitet, jedoch habe ich sie und ihr Verhalten erst nach und nach verstanden. Hauptsächlich wird aus ihrer Sicht berichtet, daher fiel es mir leicht, ihren Charakter einzuschätzen und sie so besser verstehen zu können. Sie wird als sehr vielfältig beschrieben und hat einen sehr lebhaften Gedankengang, der trotz fehlender Ich-Perspektive sehr gut rüberkommt. Ich finde die gewählte Erzählperspektive hier sogar passender, weil man nah kommt, aber nicht zu nah.

Der Schreibstil hat dazu gepasst, er wirkte lebendig und überaus flüssig, sodass er mich voll und ganz für sich einnehmen konnte. Aber das bin ich bereits aus vorher gelesenen Büchern des Autors gewohnt. Er schafft es immer wieder, hier auch, seinen Geschichten Leben einzuhauchen.

Ungeklärte Fragen tauchten auf, und ich wollte mir am liebsten die Haare raufen. Ich fieberte mit und machte mir extreme Sorgen, was mich schier ans Buch fesselte.

Persönliches Fazit: Die Spannung war zwar nicht konstant vorhanden, aber Shirley konnte mich mit ihrem liebenswerten Ich bei Laune halten. Der Plot endete in einem überraschenden Showdown und ließ mich ein wenig perplex zurück. Daher empfehle ich das Buch allein schon wegen des letzten Abschnitts weiter - und wegen Shirley. Eine gute Unterhaltungslektüre für Thriller- und Krimibegeisterte.
_____________

Bibliografie:

Verlag: Knaur
ISBN: 978-3426227886
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.03.2023
Seitenanzahl: 428
Format: Print: 16,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Knaur Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!