stern Crime - Das Sommer-Buch 2023

Interessiert ihr euch für wahre Verbrechen?
 
Inhaltsangabe:

Crime beleuchtet und erzählt die wahren Verbrechen unserer Zeit auf eine ergreifende und fesselnde Weise. Die Konzentration auf wahre Delikte und die involvierten Menschen, sowohl auf Täter als auch auf Opfer und Fahnder, lässt die Leser die Verbrechen aus nächster Nähe, emotional und intensiv miterleben. Crime möchte nicht nur wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam und wie sie aufgeklärt wurden, sondern interessiert sich auch immer für das Schicksal der Opfer und warum jemand zum Täter wurde.
________________

Also, ICH könnte mich den ganzen Tag damit befassen. Egal ob als Doku, Podcast, Film, Serie oder Magazin: True Crime wird nie langweilig. Es ist die Faszination des Bösen, die mich ködert und an sich fesselt. Die Neugier, zu erfahren, was genau mit jemandem passiert ist. Wer ihm das angetan hat. Und vor allem: Warum? Oft sind die Motive und Hintergründe für mich spannender als die Tat selbst (und das meine ich keineswegs despektierlich).

Als eingefleischter True Crime-Fan kaufe ich regelmäßig die Wahre Verbrechen – stern Crime Hefte und blättere sie wissbegierig durch. Diesmal durfte das Sommer-Buch 2023 bei mir einziehen.

Es werden auf 169 Seiten verschiedene #wahreverbrechen beleuchtet, bei denen der Fokus sowohl auf die Täter und Opfer als auch auf die Ermittler gelegt wird. So bekommt der Leser nicht nur Eindrücke von den gut recherchierten Tathergängen - diese sind per se schon äußerst informativ -, sondern lernt beispielsweise Wissenswertes über digitale Rekonstruktionen und erfährt zudem etwas über das Schicksal der Menschen und wie sie zu Opfer oder Täter wurden.

"Der Mann sitzt nackt auf dem Beifahrersitz seines Autos. Er hat keine Stunde mehr zu leben." (Zitat Seite 21)

Obwohl der Schreibstil eher distanziert wirkt und inhaltlich mit Fakten balanciert wird, bleiben die Emotionen nicht auf der Strecke. Ich war abwechselnd entsetzt, traurig, schüttelte den Kopf oder empfand Mitgefühl. Man wird darüber hinaus mit moralischen sowie gesellschafts- und sozialkritischen Aspekten konfrontiert, die etwas mit einem machen. Die irgendwie hängen bleiben und einen noch nach Weglegen der Lektüre beschäftigen.

"Dass Greg tot war, musste Susie Fleniken hinnehmen. Aber dass sein Tod ein Mysterium bleiben sollte, war ihr ein unerträglicher Gedanke." (Zitat Seite 27)

Persönliches Fazit: Nichts ist schockierender als wahre Verbrechen. In diesem Band werden 13 mysteriöse Fälle behandelt, die jeden Menschen, egal ob #truecrime Fan oder nicht, auf berührende und beängstigende Weise packen.
________________

Bibliografie:

AutorIn: Gruner+Jahr Deutschland GmbH (Hrsg.)
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-7537-4
Reihe: stern Crime Sommer-Buch
Genre: True Crime
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Seitenanzahl: 164
Format: Print: 8,90 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: RO, ars.apparendi
Cover Original: © blanvalet / stern Crime
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!