Theresa Prammer - Ausgelöscht

Verlorene Erinnerungen und dunkle Geheimnisse

Inhaltsangabe:

Zwei vermisste Frauen tauchen gleichzeitig nach drei Wochen wieder auf - eine in Berlin, die andere in Wien. Für beide scheinen nur zwei Tage vergangen zu sein. Noch merkwürdiger sind ihre exakt gleichen Erinnerungen an die Entführungen. Die Ermittler sind ratlos und holen die Erinnerungsforscherin Lea Goldberg ins Team, die zurückgezogen in Wien lebt und seit einem Fehlurteil arbeitsunfähig ist. Ein Jahr zuvor beurteilte sie einen Angeklagten falsch, der daraufhin freikam und einen Mord beging.

Die renommierte Psychiaterin Barbara Kirsch unterstützt die Ermittlungen in Berlin. Zusammen versuchen sie, die versteckten Erinnerungen der Frauen zu entwirren. Doch als die beiden Psychologinnen sich treffen, löst dies eine Katastrophe aus ...
_________________

"Ausgelöscht" von Theresa Prammer stand ganz oben auf meiner Leseliste. Der Klappentext überzeugte mich sofort und ich war gespannt, was mich hier erwarten würde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dank des flüssigen Schreibstils sehr leicht. Außerdem wird man quasi mitten in das Geschehen hineingeworfen, denn es ging super spannend los.

Zwei Frauen verschwinden für drei Wochen spurlos. Als die beiden wieder auftauchen, haben sie identische Erinnerungen und denken, dass sie nur zwei Tage lang vermisst wurden. Es gibt hier zwei verschiedene Handlungsstränge, die mir gefallen haben, weil sie authentisch und logisch ausgearbeitet wurden. Wir erleben, was in der Gegenwart passiert. Aber es gibt auch die Perspektive einer unbekannten Frau, die in der Vergangenheit spielt. Ich fieberte regelrecht mit und fragte mich ständig, wer hinter dem Ganzen steckt.

Das Besondere an diesem Thriller ist insbesondere die psychologische Tiefe. Das Ganze wurde unfassbar gut umgesetzt und hat mich zuweilen richtig überrascht und gefesselt. Auch die Thematik der Erinnerungspsychologie fand ich großartig aufgegriffen, denn etwas Vergleichbares habe ich bisher so noch nicht gelesen.

Das Ende war für mich perfekt und es passte hervorragend zur Story. Außerdem wird ein eventueller zweiter Fall für Lea Goldberg angeteasert, worüber ich mich sehr freuen würde.

Persönliches Fazit: "Ausgelöscht" von Theresa Prammer hat mich sehr gut unterhalten können. Die psychologischen Aspekte wurden hier perfekt zur Geltung gebracht. Definitiv ein Thrillerhighlight!
_________________

Bibliografie:

AutorIn: Theresa Prammer
Verlag: Suhrkamp‎/Insel
ISBN: 978-3-458-68304-9
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 20.11.2023
Seitenanzahl: 351
Format: Print: 12 € / E-Book: 11,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Line
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Suhrkamp Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!