Paul Cleave - Der siebte Tod

Ein netter und humorvoller Kerl, der Frauen umbringt...
 
Inhaltsangabe:

Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.
___________________

Joe ist ein Serienmörder. Dass er bei der Polizei als Reinigungskraft angestellt ist, spielt ihm dabei hervorragend in die Karten. So sitzt er an der Quelle und doch würde keiner auch nur erahnen, dass der ruhige, scheinbar geistig etwas zurückgebliebene Joe so eine Tat begehen würde. Dafür hat er gesorgt. Doch es gibt einen Haken: Sieben ermordete Frauen, doch nur sechs davon gehen auf sein Konto. Wer zum Teufel hat ihn kopiert? Joe muss den Mörder finden und räumt dabei alle aus dem Weg, die ihm gefährlich werden können.

Ich mochte Joe - ja, ganz ehrlich. Er war mir unglaublich sympathisch und ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen. Obwohl er aus reiner Lust tötet, hat er doch ein gutes Herz. Für Mensch und Tier. Das Verhältnis zu seiner Mutter ist schwierig und ich hätte sie wahrscheinlich schon lange in den Wind geschossen. Doch Joe wäre nicht Joe, wenn er sie nicht auf seine Art lieben und ehren würde. Seine Gedanken, Gefühle und seinen ausgeprägten Sinn für Sarkasmus mitzuerleben, empfand ich als äußerst faszinierend und herausfordernd.

Der Schreibstil von Cleave ist direkt und fesselnd. Da er hauptsächlich aus der Sicht von Joe erzählt, hat man als Leser einen komplett anderen Bezug zu der Story. Man steht fast automatisch auf der Seite des Mörders und möchte ihn sogar decken. Ich fand das unglaublich unterhaltsam. Die Spannung zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Geschichte und ließ mir kaum Zeit zum Atmen.

Wer im Schlussteil mit einer überraschenden Wendung rechnet, der wird wahrscheinlich ein bisschen enttäuscht sein. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber gut ausgearbeitet und der perfekte Abschluss dieser außergewöhnlichen Story.

Persönliches Fazit: Ein genialer und ausgeklügelter Thriller, der nicht in Vergessenheit geraten sollte! Paul Cleave mischt hier Mord und Totschlag mit ein bisschen schwarzem Humor und hat mich damit voll begeistert. Ich mochte den Blickwinkel aus der Sicht des Mörders sehr und kann dieses Buch allen Nervenkitzel-Junkies nur ans Herz legen.
___________________

Bibliografie:

Autor: Paul Cleave
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453432475
Reihe: Band 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 02.04.2007
Seitenanzahl: 432 Seiten
Format: Print: 9,99 € / E-Book: 2,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Heyne Verlag



2 Kommentare:

  1. Hallo Julie,

    ewig, ewig ist es her, dass ich Joe begleitet habe. :D Aber ich fand das Buch sehr genial und war begeistert. Außerdem ist Joe ein ganz netter Kerl, nur manchmal bringt er eben Frauen um.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Nicole! Danke für deinen Kommentar! :) Kennst du denn auch den zweiten Teil rund um Joe? Mochtest du die Fortsetzung?

      Löschen

Danke für deine Nachricht!