Inhaltsangabe:
In der Hoffnung auf einen Neuanfang zieht Nancy mit ihrem Mann Calder auf eine kleine Insel vor der Westküste Schottlands. Es fällt ihr jedoch schwer, sich in der kargen Landschaft mit den verschlossenen Bewohnern einzuleben. Und dann wird auch noch ihr größter Albtraum wahr: Sie findet Calders umgestürztes Boot in einer Bucht, sein Körper treibt regungslos im eiskalten Wasser. Dass er überlebt, gleicht einem Wunder. Doch Calder ist nach diesem Vorfall nicht mehr derselbe. Nancy spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt, und sein Verhalten macht ihr Angst. Und als eine Leiche an den Strand gespült wird, weiß Nancy: Ein Neubeginn kann die Vergangenheit niemals völlig auslöschen ...
___________________
Nancy und Calder sind ein tolles Paar. Nach dem Tod seiner Mutter hat er ihr Haus auf der Insel Langer geerbt. Die beiden lassen London hinter sich und wollen in ein neues Leben starten - vielleicht klappt es ja nun auch endlich mit dem Nachwuchs. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft hat Calder einen schrecklichen Bootsunfall. Sein Leben hängt am seidenen Faden und nur mit Glück überlebt er. Doch der Unfall hat ihn verändert. Nancy ist beunruhigt und hat in manchen Situationen fast schon Angst vor Calder. Als dann noch eine Leiche angespült wird, überschlagen sich die Ereignisse. Ist Calder gar nicht der, der er vorgibt zu sein?
Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Nancy erzählt. Eine wundervolle Protagonistin, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Das Leben auf der Insel ist für sie Neuland und sie gibt sich große Mühe, sich wohlzufühlen. Der Bootsunfall von Calder wirft sie völlig aus der Bahn, und auch sein verändertes Wesen danach macht ihr schwer zu schaffen. Zu Calder habe ich bis zum Schluss keine Bindung aufbauen können. Er war mir zu undurchsichtig und ich wusste nie genau, wie ich ihn tatsächlich einschätzen konnte. Beide Charaktere sind sehr detailliert gezeichnet und ihre Entwicklung hat mir außerordentlich gut gefallen.
Der Schreibstil von Webb ist düster und fesselnd. Ich fand die Szenerie hervorragend und konnte mir dank der bildhaften Beschreibung die Gegebenheiten gut vorstellen. Auch die bedrückende und düstere Atmosphäre hat Webb gekonnt aufgegriffen und mich damit komplett an die Handlung gefesselt. Die Geschehnisse rund um Calders Bootsunfall sowie seine Zeit im Krankenhaus fand ich sehr spannend. Und die Autorin selbst wohl auch, wie sie in ihrem Nachwort nochmal erwähnt.
Persönliches Fazit: Ein fesselnder Thriller mit düsterem Setting und ereignisreichen Wendungen. Nachdem mich ihr letztes Buch leider nicht überzeugen konnte, hat mich Webb hier wieder voll abgeholt.
___________________
Bibliografie:
Autorin: Liz Webb
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442496631
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 16.04.2025
Seitenanzahl: 384
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Goldmann Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!