[Rezension] zu: Harlan Coben - Ich finde dich






Verlag: PAGE&TURNER
Seitenanzahl: 416
Preis: ab 14,99 €
ISBN: 978-3-442-20435-9
Erscheinungsdatum: 10.03.2014
Reihe: -
Leseprobe: Klick hier
Kauflink: Klick hier

Bewertung: 4/5



Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fisher war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen – und macht sich auf die Suche nach Natalie. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat …


Der erste Satz:

Ich saß in der hintersten Kirchenbank und sah zu, wie die einzige Frau, die ich je lieben würde, einen anderen Mann heiratete.


Mittendrin:

"Sind Sie wegen der Beerdigung hier?", fragte sie. 
"Ja."
 "Tragisch."

Ich nickte und starrte in meinen Whisky. Die hübsche Bardame verstand den Hinweis und stellte keine weiteren Fragen.

Vor sechs Jahren wurde er von seiner Freundin gebeten, sie zu vergessen ...

Eigentlich führt Jake Fischer, Professor für Politikwissenschaften am Lanford-College im Osten Amerikas, ein ganz zufriedenes und beschauliches Leben. Er ist beliebt bei seinen Studenten und sein Beruf füllt ihn völlig aus. Eines Tages lernt er die junge Künstlerin Natalie kennen. Sie verlieben sich und verbringen drei wundervolle Monate miteinander. Jake glaubt, endlich die Frau fürs Leben gefunden zu haben, doch dann überrascht Natalie ihn plötzlich mit einer schockierenden Nachricht: Sie möchte einen anderen heiraten. Gleichzeitig nimmt sie Jake bei ihrer Hochzeit das seltsame Versprechen ab, nie wieder mit ihr in Kontakt zu treten.

Viele Jahre sind vergangen ...

Auf der Homepage des Colleges sieht Jake eines Tages den Nachruf auf einen Verstorbenen ... es ist Natalies Mann. Er beschließt zur Beerdigung zu fahren. Ist dies die langersehnte große Chance für ihn und Natalie? Kann es sein, dass das Rad des Schicksals sich zu ihren Gunsten gedreht hat? Seine Gedanken überschlagen sich jedoch als er erkennt, dass ihm die Person, auf die er bei der Beerdigung trifft, gänzlich unbekannt ist. Alles wirkt konfus und verworren. 
Wer ist diese Frau hinter dem Sarg? 
Warum reagieren alle um ihn herum derart argwöhnisch auf seine Fragen? 
Und: Wo ist Natalie???

Der Schreibstil ist angenehm fesselnd, nur wenige Stellen lesen sich etwas schleppend. Die Dialoge an sich können meiner Meinung nach noch einen Tick authentischer sein. Sie wirken manchmal steif und erzwungen. Ich kann mich dann nicht ganz so gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen.


Der Hauptprotagonist Jake ist ein Collegeprofessor in Lanford und führt ein angenehmes Singleleben. Das finde ich interessant und spannend (immerhin bin ich seit 10 Jahren vergeben und weiß gar nicht mehr, wie man so als Single lebt, hehe ... ). Er kommt sympathisch rüber, kumpelhaft beinahe. Ich mag ihn von der ersten Seite an. Kommt bei mir nicht häufig vor. Auch beeindruckt mich seine Kämpfernatur. Er spürt, dass etwas nicht stimmt, und er gibt nicht auf bis er die Lösung gefunden hat.
 

Das Cover vermittelt den Eindruck als handele es sich bei diesem Buch um einen sehr düsteren, in der Natur spielenden Thriller. Daher finde ich das Bild nicht ganz gelungen. Düstere Stimmung soll es verbreiten, ja, aber es vermittelt meiner Meinung nach nicht ganz das, was sich hinter diesem Thriller eigentlich verbirgt. Dennoch hübsch anzusehen.



Fazit:


Ein faszinierender Thriller für schöne schlaflose Nächte :)




Ich vergebe 4 von 5 Sternen-Punkte










Harlan Coben (Autor)

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

www.harlancoben.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!