Interview mit HollandDesign





Hallo Simone! Schön, dass Du Dir Zeit genommen hast, um mir einige Fragen zu beantworten. Beginnen wir doch damit, dass Du Dich einmal vorstellst:


Hallo! Ich bin Simone Holland und wohne mit Mann und Tochter in Bruchköbel. Seit einigen Jahren arbeite ich als Grafikerin in einer Webmarketingagentur.
Du hast aber auch außerhalb deines Jobs viel mit Grafiken zu tun, richtig? Welche Anfragen bekommst Du denn privat so?

Das stimmt! Viele Anfragen von Facebook Blogs für neue Avatare, Header oder Aktionen. Ich habe auch schon ein paar Visitenkarten und Lesezeichen erstellt. Buchcover erstelle ich auch, jedoch hauptsächlich für meinen Mann Andrew Holland.
 
Wie kann man sich die Entstehung eines Covers vorstellen? Womit beginnst Du zuerst?

Viele Autoren haben schon eine Vorstellung davon, wie das Cover aussehen soll. Meistens frage ich aber lieber nochmal nach, um was es in dem Buch geht, ob der Autor eher etwas helles oder etwas dunkles möchte. Dann beginne ich mit ein paar Vorschlägen, wir tauschen uns aus und legen uns schließlich fest.
Das heißt, wie lange dauert der Arbeitsprozess insgesamt?

Hm, so ein paar Tage bestimmt. Manchmal fällt mir auch etwas ganz anderes ein, das bespreche ich dann natürlich erst einmal in Ruhe mit dem Autor.
Welche Materialien verwendest Du überwiegend bei der Erstellung eines Covers? 
Nutzt Du auch bestimmte Medien?

Ich nutze viel aus depositphotos und arbeite mit Photoshop in der Firma oder Affinity Photo zu Hause. Demnach mehr mit technischen Hilfsmitteln :)
Woher nimmst Du die Ideen dafür? Lässt Du Dich von äußeren Eindrücken inspirieren?

Ich nehme mir die Zeit und schaue meistens nach, in welche Richtung der Autor oder Blog tendiert. Dabei helfen mir die jeweiligen Facebook Seiten. Durch diese bekommt man schon einen relativ guten Eindruck davon vermittelt, um was es dem Autor oder Blogger in etwa geht.
Da ich selber bereits Kundin bei Dir war, weiß ich, dass Du sehr faire Preise hast. 
Warum ist das so?

Weil ich das nur nebenbei mache und ausschließlich über Empfehlungen. Außerdem bin ich oft sehr eingeschränkt in meiner Kreativität im Job. Ich kann mich dann sozusagen nur privat mal so richtig austoben und das macht mir dann natürlich sehr viel Spaß. :)
 
Das macht Dich noch sympathischer! Wie kann man Dich denn am besten erreichen? 
Wo bist Du zu finden?

Ich bin derzeit nur über Facebook zu erreichen. Besucht mich gern auf meiner Seite HollandDesign.


 
Vielen Dank für die interessante Kurz-Darstellung Deiner Tätigkeiten! 
Hab noch einen schönen Tag!

Danke sehr! Das Interview war echt spannend. :D Ebenfalls noch einen schönen Tag 
... und viele Grüße an euch da draußen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!