Interview mit: André Wegmann



🎙️ IM INTERVIEW MIT - AndrĂ© Wegmann - Autor 🎙️
_____________________________________________


AndrĂ© Wegmann hat beim Crime Critic Contest gemeinsam mit mir die wichtige Aufgabe, die 10 aussagekrĂ€ftigsten Rezensionen ins Finale zu schicken. In einem kurzen GesprĂ€ch verriet er mir unter anderem seine BeweggrĂŒnde.

_____________________________________________

🎙️ Wie wichtig sind Rezensionen fĂŒr dich als Autor?

Sehr wichtig. Ich schreibe ja nicht fĂŒr mich selbst, sondern fĂŒr meine Leser und da möchte ich natĂŒrlich wissen, wie ihnen meine BĂŒcher gefallen haben. Das muss nicht immer eine lange fundierte Rezension sein, aber zumindest ein kurzes Feedback wĂŒnsche ich mir schon. Und aussagekrĂ€ftige Rezensionen sind auch deshalb wichtig, damit andere Leser sich ein gutes Bild machen können, was sie in dem Buch erwartet, ohne dass Wesentliches vorweggenommen wird. Deshalb ist der Contest auch eine sehr gute Sache, weil er unterstreicht, dass Rezensionen fĂŒr Autoren und andere Leser wichtig sind und hier auch hervorgekehrt wird, was eine Rezension eigentlich ausmacht.
_____________________________________________


🎙️ Rezensierst du selbst auch?

Das habe ich frĂŒher öfter gemacht, aber ehrlich gesagt fehlt mir da momentan die Zeit und die Lust. Ich arbeite ja auch als Texter, schreibe also sowieso schon den ganzen Tag und dann fehlt irgendwo die Lust und die Konzentration, noch regelmĂ€ĂŸig aussagekrĂ€ftige Rezensionen zu verfassen.
_____________________________________________


🎙️ Wie gehst du mit negativen Kritiken um? 

Die nehme ich zur Kenntnis. Wenn sie konstruktive Kritik enthalten, hinterfrage ich mich da natĂŒrlich, wenn sie dagegen nur daraus bestehen, dass das Buch schlecht wĂ€re oder so was, dann wird das mit einem mĂŒden LĂ€cheln abgehakt. Es gibt viele, die trauen sich aus Angst vor negativem Feedback nichts zu veröffentlichen, aber wer etwas auf den Markt bringt, muss das abkönnen. Solange ich ĂŒberwiegend positives Feedback erhalte, ist alles okay fĂŒr mich.
_____________________________________________


🎙️ Ist dir der Kontakt zu den Lesern wichtig? Freust du dich ĂŒber Feedback per privater Nachricht zum Beispiel?

Ja, tue ich wirklich. Wie schon gesagt, es muss nicht immer eine lĂ€ngere Rezension sein. Wenn mir jemand kurz Bescheid sagt, wie er das Buch fand, freue ich mich sehr darĂŒber. NatĂŒrlich auch, wenn er was zu kritisieren hat.
_____________________________________________


🎙️ Was hat dich motiviert beim CCC als Juror in der Vorauswahl mitzuwirken?

Na, als du mich nett gefragt hast, ob ich mit dir die Vorauswahl machen möchte, konnte ich doch nicht Nein sagen. Außerdem fand ich deine Idee zu dem Contest klasse und da bin ich ja offenbar nicht alleine, es haben sich ja schnell bekannte und talentierte Autoren gefunden, die auch gleich begeistert waren, als du ihnen dein Konzept vorgestellt hast.
_____________________________________________


🎙️ Und zum Schluss: Wann dĂŒrfen wir wieder etwas aus deiner Feder lesen?

Momentan ist der vierte Teil aus meiner Nordsee-Thriller-Reihe rund um den Privatermittler Michael Jesko in Arbeit. Ende des Jahres sollte es soweit sein. 

https://www.facebook.com/wegmannandre/
https://amzn.to/2uCQQyI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fĂŒr deine Nachricht!