Mark Sullivan - Unter blutrotem Himmel


Verlag: Tinte & Feder
Genre: Roman
Erscheinungstermin: 22.05.2018
Seitenanzahl: 596
ISBN: 978-1503950085
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Der Weltbestseller aus den USA, basierend auf einer wahren Geschichte.

»Unter blutrotem Himmel« ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte.

Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben – er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt. Pino schließt sich einer Untergrundorganisation an, die Juden bei der Flucht über die Alpen hilft, und beginnt für die Alliierten zu spionieren. Dabei verliebt er sich unsterblich in die sechs Jahre ältere Anna. Doch kann ihre Liebe Bestand haben in einer Welt, in der nichts so sicher ist wie die Veränderung?

Zurzeit wird das Buch verfilmt.




Was habe ich auf dieses Buch gewartet! 

Nicht ganz speziell auf dieses, einfach generell auf ein neues von Mark T. Sullivan. Seit ich vor einer gefühlten Ewigkeit "Toxic" gelesen habe, zähle ich mich zu seiner riesigen Fan-Gemeinde und habe bereits diverse Bücher von ihm verschlungen. Doch dann wurde es plötzlich ruhig um ihn und fast schon befürchtete ich, dass gar nichts mehr kommen würde. Am 22. Mai war die Durststrecke vorbei und "Unter blutrotem Himmel" wurde veröffentlicht.

Juni 1943. Pino Lella ist 17 Jahre alt und lebt in Italien. Wie viele andere Jugendliche in seinem Alter träumt auch er von der Welt "da draußen" und ihren Möglichkeiten. Ihn fasziniert das hochgepriesene Amerika, das Land der grenzenlosen Freiheit, wo Träume Wirklichkeit und einfache Bürgerliche zu Stars werden. Doch in seiner Heimatstadt Mailand ist von all dem Glamour nichts zu spüren. Die Deutschen haben die Stadt besetzt, überall herrschen Angst und Unruhe. Als die ersten Bomben fallen, wird Pino von seinem Vater zur Sicherheit in ein Lager in den Alpen nahe der Schweizer Grenze geschickt. Dort angekommen, sieht er sich mit den politischen Konsequenzen des zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus konfrontiert und übernimmt die Verantwortung für jüdische und andere Flüchtlinge, die versuchen über die Alpen zu fliehen. Mehrmals wöchentlich führt er sie über steile Wege und Pfade an die Schweizer Grenze und riskiert dabei oft sein eigenes Leben. Als sein Vater ihn zurück nach Mailand holt, verpflichtet Pino sich widerwillig zum Dienst in der deutschen Armee und wird im August 1944 der persönliche Fahrer von Generalmajor Hans Leyers. Mitten im Kriegsgeschehen muss er sich nun seinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, kämpfen und überleben, ohne seine eigenen Werte und Ziele aus den Augen zu verlieren. 

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, für die der Autor lange recherchiert hat. So besuchte er den Hauptprotagonisten Pino Lella einige Male in seiner alten Villa in Lesa am Lago Maggiore nördlich von Mailand, um sich persönlich seine Geschichte anzuhören. Beide freundeten sich mit der Zeit an und so wurde dies laut Sullivan zu einer seiner emotionalsten und wertvollsten Erfahrungen seines Lebens. Und genau das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Der Schreibstil ist bildgewaltig, detailliert und dabei jedoch stets präzise und flüssig zu lesen. Man fegt wie ein Wirbelwind durch das Buch, weil man einfach nicht aufhören kann darin zu blättern. Dabei steht Pino nur beispielhaft für all die mutigen Menschen, die damals - ungeachtet ihres eigenen Lebens - andere retteten. Erzählt wird aus Pinos Sicht und aus der personalen Erzählperspektive, aber nicht in der grammatischen Ich-Form. Unterteilt ist der Roman in 5 Teile mit insgesamt 34 Kapiteln.

 
Danke an Amazon / Tinte & Feder für dieses Rezensionsexemplar.


Fazit: Ein sehr ergreifendes und dramatisches Zeitzeugnis der italienischen Geschichte, das mich sehr beeindruckt hat. Eine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die gern mal zur anspruchsvolleren Lektüre greifen und offen sind für Historisches und Biografien. Ich freue mich schon jetzt auf den Film!





Mark Sullivan ist erfolgreicher Autor von achtzehn Romanen, darunter die New-York-Times-Bestsellerserie »Private«, die er zusammen mit James Patterson schreibt. Er hat unzählige Preise für sein Schreiben erhalten, einschließlich dem WH Smith Fresh Talent Award, seine Werke wurden von der New York Times als »Notable Book« lobend erwähnt und von der Los Angeles Times zum Buch des Jahres gewählt. Mark ist begeisterter Skiläufer und Wanderer und lebt mit seiner Frau in Bozeman, Montana, wo er noch immer dankbar für das Wunder eines jeden Augenblicks ist.



1 Kommentar:

  1. "Toxic" und "Panic" waren cool. Das hier scheint nicht ganz mein Genre zu sein.

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!