Deutschlands erstes Bücherhotel im Interview


🎙️ Conny und Torsten Brock führen in Zehna (im Dreieck Hamburg - Berlin - Rostock) das Gutshotel Groß Breesen, Deutschlands erstes Bücherhotel. In einem Interview durfte Recensio Online Conny einige Fragen stellen, um mehr darüber zu erfahren. 

Hallo Conny, schön, dass du du dir Zeit nimmst. Ihr seid das erste Bücherhotel Deutschlands. Kannst du ein bisschen über die Entstehung erzählen? Woher kam die Idee und welche Erwartungen hattet ihr?


Das Haus hat mich 1988 gefunden. Ein altes Gutshaus. Ich zog als Mieterin ein, komme aus Stralsund und wollte während meiner Promotion nicht mehr im Studentenwohnheim wohnen. 1992 kaufte ich das Haus, ohne Ahnung, was werden könnte. Die Idee mit den Büchern wuchs langsam. Ein Ansatz war mein Besuch in Hay on Wye, im ersten internationalen Bücherdorf. Ich wollte mich so wie dort mit Büchern umgeben, aber nicht damit handeln. So kam die Idee des Tauschens. Wir fingen mit 60 Betten in 30 Zimmern und mit 5000 Büchern an.
Die 60 Betten sind noch immer aktuell und der Buchbestand wuchs auf über eine halbe Million.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Es gibt wirklich sehr viele Leseratten in Deutschland. Wer ist so euer Publikum? Ist das bunt gemischt oder setzt sich eine Zielgruppe durch? 


Wir bedienen schon im großen Teil Gebildete und Bildungshungrige. Allerdings liegen wir auch am Radfernweg Berlin-Kopenhagen, der bringt uns die aktiven Menschen zusätzlich ins Haus. Die Gäste im Winter sind viel bibliophiler als im Sommer. Der Sommer mischt viele unterschiedliche Aspekte.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Wie kann ich mir einen Aufenthalt bei euch im Hotel vorstellen?

Oh, das kann ja jeder für sich entscheiden. Wir sind ein großes Zuhause, welches wir mit unseren Gästen teilen. Du kannst jeden Tag open end frühstücken. Das Restaurant öffnet jeden Tag ab 12.00 Uhr mit durchgehend warmer Küche. Wir backen täglich frischen Kuchen, haben köstliche Eisbecher und eine verdammt gute heiße Schokolade. Also - alles wird so ausgerichtet, dass Bücherwürmer und Leseratten voll auf ihre Kosten kommen. Du kannst wandern, Fahrrad fahren, paddeln und nichts tun. Es gibt viele kleine gemütliche Leseecken im Gutspark und Lesestuben und Salons im Haus. Du kannst hier heiraten und tagen, schreiben und quatschen und schweigen. Der Weinkeller ist wundervoll und die Auswahl an Whisky sehr groß.

 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Sind eure Zimmer auch voller Bücher oder beschränkt sich das auf einen bestimmten Bereich? 


Auf den Zimmern liegen nicht  sehr viele Bücher, weil es auch hier allergische Menschen gibt und außerdem müssen wir mit der Reinigung hinterher kommen. Dennoch gibt es Bücher auf allen Fluren, in allen Räumen, die gemeinschaftlich genutzt werden, im Restaurant, überall. Zusätzlich haben wir eine Bücherscheune, die für viele Bibliophile ein Pilgerort wurde.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Hat der Gast dann Zugriff auf die Bücher? Kann er sie leihen, einfach stöbern oder wie läuft das Ganze ab?

Alle Bücher sind nicht sortiert, nicht katalogisiert und nicht archiviert. Alle Gäste können frei stöbern und brauchen nicht ein angelesenes Exemplar wieder an den alten Platz bringen, sondern können alles irgendwo wieder ablegen. Wir tauschen Bücher im Faktor 2:1. Wenn du zwei Bücher mitbringst, kannst du eines wieder mitnehmen. Dies ist eine reine Abenteuersuche, denn du weißt nie, was in der nächsten Kiste oder im Regal auf dich zukommt. Welches Buch also dich finden will.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


🎙️ Habt ihr auch Autorinnen und Autoren zu Gast im Hotel?


Wir hatten 15 Jahre lang einen sehr dichten und vollen Veranstaltungskalender, der auch als Büchlein gebunden war. Erstmalig in diesem Jahr, in unserem 20. Jahr des Bestehens, haben wir darauf verzichtet, weil so viele Termine sich sehr kurzfristig nur entscheiden ließen. Bei uns waren Gisela Steineckert, Landolf Scherzer, regelmäßg kommt der Schauspieler Stephan Dierichs mit seinen Lesungen, hier war Selim Özdogan, Holger Teschke, Ditte Clemens. Beliebt sind auch meine eigenen Lesungen und Programme als Vorleserin. Sicher habe ich jetzt Namen gerade ausgeblendet, macht nichts. Es waren sehr viel mehr. UND: Wichtig sind mir alle, es gibt keine BEDEUTENDEN und unwichtigen. Ich habe keine Promi-Tafel!


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Erlebst du, dass sich der Trend zum Bücherhotel durchsetzt? 


TREND? Da triffst du mich auf dem falschen Fuß. Kann ich nicht sagen, ich habe mit Trends nichts am Hut. Ich gestalte hier meine Insel, mit sehr vielen Gästen, die in den Jahren zu Freunden wurden und uns tatkräftig unterstützen. Es ist kein normales Hotel, ein bisschen betreutes Wohnen und noch viel mehr betreutes Lesen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Und für alle, deren Interesse wir nun wecken konnten: Wie sind eure Preise? Was muss man zum Beispiel für ein gemütliches Wochenende bei euch einplanen? 


Ich denke, diese Antwort gibt dir sehr ausführlich unsere Homepage:



www.gutshotel.de
https://www.facebook.com/1.BuecherhotelDeutschlands/

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Vielen Dank für den informativen Blick ins Hotel! Ich wünsche euch weiterhin viele Gäste, Spaß am Konzept und gutes Gelingen bei euren künftigen Planungen! :)

 
© Recensio Online


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!