BUCHBERLIN 2018

Am 24. und 25. November 2018 ist es wieder so weit: Die 5. BUCHBERLIN öffnet ihre Türen. Circa 250 unabhängige Verlage, Autoren, Selfpublisher und Illustratoren reisen aus ganz Deutschland an und präsentieren sich auf der Buchmesse mit ihrem aktuellen Angebot. Besucher können interessante Bücher direkt an den Verlags- und Autorenständen kaufen und sogar signieren lassen. Dabei sind alle Genres vertreten. Lesebegeisterte haben auf der BUCHBERLIN zudem die Möglichkeit, mit den Autoren direkt ins Gespräch zu kommen sowie an zahlreichen Lesungen teilzunehmen.

🎙️ Demnächst findet die 5. BUCHBERLIN statt. Habt ihr bereits bei der ersten Messe mit diesem großartigen Erfolg gerechnet? 

Wir haben es natürlich gehofft, waren dann aber doch positiv überrascht, wie schnell alle Stände ausgebucht waren und wie viele Besucher sich für eine kleine Buchmesse mit ausschließlich unabhängigen Verlagen und Autoren interessiert haben. Seitdem hat sich die BUCHBERLIN rasant entwickelt: Seit 2017 sind wir die drittgrößte deutsche Buchmesse. Die Besucher finden bei uns eine ähnliche Genrevielfalt wie in Frankfurt und Leipzig, aber in entspannterer Atmosphäre


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

🎙️ Was erwartet die Besucher in diesem Jahr? 

Rund 250 Aussteller aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich - egal ob Krimi oder Thriller, Fantasy, Horror oder Science Fiction, Liebe, Erotik oder queere Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Lyrik, Sachbuch oder Biografie. 

Darüber hinaus gibt es mehr als 60 Lesungen, von bekannten Schriftstellern ebenso wie von Debütautoren. 

Die Kinder können sich am Bastelstand beschäftigen, während die Eltern in Ruhe nach Weihnachtsgeschenken stöbern, und Starfriseur Danny Beuerbach schneidet Kids, die ihm etwas vorlesen, kostenlos die Haare. Es gibt leckeres Essen und Massagen, kostenfreie Beratungen und Vorträge für Autoren und natürlich jede Menge wunderbare, besondere Bücher, die man im Buchhandel kaum findet. 

Der Eintritt kostet 8 Euro pro Tag, es gibt viele Ermäßigungen, Kinder zahlen gar nichts. Infos dazu gibt es auf www.buchmesse-berlin.com

Am Freitag den 23. findet wieder unsere beliebte Tagung für Kleinverlage und Autoren statt. Hier halten renomierte Experten Vorträge und Workshops für Kleingruppen zu allen Themen, die Verleger und Schriftsteller momentan beschäftigen. Das Programm ist der absolute Wahnsinn. Dieses geballte Wissen gibt es für nur 99 Euro inklusive Verpflegung für den ganzen Tag. 
 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

🎙️ Gibt es ein Erlebnis aus den vergangen Messen, das ihr besonders herausragend fandet? 

Jede Messe wird uns aus unterschiedlichen Gründen ewig unvergessen bleiben. Aber die schönsten Momente sind immer, wenn Aussteller zu uns kommen, und sich bedanken, teilweise mit selbstgebacken Keksen, einer Schachtel Pralinen, einem Buch mit Widmung oder einer Flasche Wein. Dabei geht es nicht um die Geschenke, sondern um das Dankeschön, um die Würdigung unserer Arbeit, die zu großen Teilen ehrenamtlich erfolgt, und das seit fünf Jahren. 

Ähnlich ist es, wenn bekannte Autoren, die wir uns eigentlich gar nicht leisten könnten, bei uns umsonst oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung lesen, weil sie das Projekt toll finden und uns unterstützen möchten. 

Vielen Ausstellern und Besuchern ist gar nicht bewusst, dass wir die BUCHBERLIN als gemeinnütziger Verein ohne Fördermittel und mit nur wenigen kleinen Sponsoren organisieren, neben unseren Brotjobs und Familien. Es ist ein Herzensprojekt, mit dem wir uns für die unabhängige Literaturszene und die Leseförderung engagieren. Wenn das Anerkennung findet, freuen wir uns natürlich sehr. 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

🎙️ Wie weit sind eure Planungen für 2019 fortgeschritten? 

Wir möchten erstmal für und mit allen Beteiligten eine erstklassige BUCHBERLIN 2018 abliefern, dann machen wir uns Gedanken über 2019. :-) Klar ist, wir werden weiter wachsen, da in diesem Jahr bereits im Juni alle Stände ausgebucht waren.


www.facebook.com/buchberlin

Verlage und Interessenten können sich übrigens per E-Mail an info@buchmesse-berlin.com unverbindlich die Anmeldeunterlagen zusenden lassen.

Die BUCHBERLIN 2018 ist barrierefrei.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Redaktion: Claudia Gneißinger
Lektorat, Layout: Juliette M. Braatz 

3 Kommentare:

  1. Und der Carow Verlag wird wie auch schon in den vergangenen vier Jahren in Folge auch dieses Jahr auf der BuchBerlin vertreten sein und versuchen den Besuchern klarzumachen, daß er kein reiner Kinderbuchverlag ist. Diesmal sogar mit gleich FÜNF Neuerscheinungen nur allein aus dem November. Wir sind sehr gespannt wie die Buchmesse sich entwickeln wird.

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Interview, spannende Einblicke! Für mich geht es auch gleich los auf die Messe. Ich freue mich schon sehr. (:

    AntwortenLöschen
  3. Es war wirklich toll und noch mal besser als letztes Jahr. Danke dafür und bitte hört nicht damit auf <3

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!