Interview mit: Chris Carter



🎙️ Hallo Chris! Du hast kürzlich Dein Manuskript zu „Jagd auf die Bestie“ fertiggestellt – nach dem Cliffhanger am Ende von „Blutrausch“ warten Deine Fans nun mit angehaltenem Atem auf die Veröffentlichung, die für April 2019 geplant ist. Hast Du eine Entschuldigung, Deine Fans so aufgeregt zurückgelassen zu haben?

Nein, nicht wirklich, genau das war die Absicht – die Leser gespannt auf das nächste Buch zu machen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Ist das Autorendasein ein Kindheitstraum oder ist es „einfach passiert“?

Nein, überhaupt nicht. Ich hatte nie auch nur erwogen, dass ich eines Tages ein Buch schreiben würde. Es ist wirklich einfach passiert.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



🎙️ Du hast einige Jahre als Profiler in L.A. gearbeitet. Würdest Du sagen, dass das Schreiben Deiner Romane eine Art ist, die Erfahrungen zu verarbeiten, die Du in diesem Beruf gemacht hast?

Es ist keine Befreiung. Diese hatte ich, als ich nach meiner Arbeit als Kriminalverhaltenspsychologe Musiker wurde. Hier konnte ich einen großen Teil der Anspannung loslassen, die sich angestaut hatte, indem ich auf der Bühne performt habe.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Ist das der Grund, warum Du Dich für L.A. als Schauplatz für Deine Romane entschieden hast?
 

Ja, da ich in L.A. gewohnt habe, kannte ich die Stadt und ich habe mit der Polizei in den USA zusammengearbeitet. Ich wusste, wie diese ihre Nachforschungen durchführt, was sich ziemlich von den Prozessen in Großbritannien unterscheidet, wo ich jetzt lebe. Für mich war es einfacher Geschichten zu schreiben, die in den USA spielen, als in einem anderen Land.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 





🎙️ Welches Deiner Bücher ist Dein persönlicher Favorit?

Tatsächlich habe ich keinen Favoriten. Ich hatte an der Arbeit aller meiner Bücher Spaß, aber die Recherchen für „Der Totschläger“ und „Death Call“ waren sehr interessant.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Wie viel von Chris Carter steckt in Deinen Protagonisten Robert Hunter und Carlos Garcia?

Da ist einiges. Zum Beispiel: Hunter leidet unter Schlaflosigkeit, so wie ich. Er mag Whisky, so wie ich. Er hat etwas von einem Eigenbrötler, so wie ich. Er mag Rockmusik, so wie ich. Garcia hat lange Haare, so wie ich. Er wurde in Brasilien geboren, so wie ich. Es sind kleine Dinge wie diese, aber keiner der Charaktere basiert auf mir.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Welche Art von Büchern liest Du privat und was ist Dein absolutes Lieblingsbuch?

Leider lese ich nur sehr wenig. Mein „zu lesen“-Regal hat sich in eine „zu lesen“-Bibliothek verwandelt, weil ich nie zum Lesen komme. Aber eins der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe, ist „I am Pilgrim
von Terry Hayes. Das ist eine großartige Geschichte.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Hast Du jemals erwartet, dass Deine Bücher so erfolgreich sein würden?

Niemals. Für jemanden, der nie auch nur eine Kurzgeschichte vor seinem ersten Buch geschrieben hat, bin ich sehr demütig, geschmeichelt und dankbar, dass meine Romane so gut in so vielen Ländern angenommen wurden.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Wie feierst Du die Veröffentlichungen?

Ich feiere nicht, aber ich gehe in eine Buchhandlung am Tag der Veröffentlichung und kaufe eine Ausgabe. Das ist mein Glückbringer.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Auf welche Art entspannst Du in Deiner Freizeit? Hast Du überhaupt genug freie Zeit?

Ich habe Freizeit, da ich sehr gut darin bin, diese zu organisieren. Ich gehe gerne in Clubs, ich liebe es zu tanzen. Wann immer es möglich ist, gehe ich tanzen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *




🎙️ Vermisst Du die Bühne? Dein Leben als Musiker?

Ich vermisse es auf der Bühne zu stehen und zu performen, aber ich vermisse es nicht, ein Musiker zu sein. Die bürokratische Seite der Musikindustrie ist schrecklich!



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Vielen Dank für Deine Zeit, Chris. Ich freue mich schon sehr auf „Jagd auf die Bestie“ und wünsche Dir alles Gute!




https://chris-carter.de/startseite.html
https://www.ullstein-buchverlage.de
http://www.chriscarterbooks.com/home.htm
________________________________________________________________

Redaktion: Claudia Gneißinger
Lektorat, Layout: Juliette M. Braatz
Bildrechte: Polskapresse, chriscarterbooks.com



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Originalinterview in englischer Sprache:


🎙️ Hi Chris! You've just finished your manuscript „Hunting evil“ – after the cliffhanger at the end of „Gallery of the dead“ your fans are really waiting breathlessly for the release, expected in April 2019. Do you have any apologies to your fans for leaving us so excited?

No, not really, as that was the intention – to get the readers exited for the next book.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ Is being an author a childhood dream or did this „just happen“?

No, not at all. I never ever even considered that I would one day write a book. It really just happened. 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Well, you worked a lot of years as a profiler in L.A. Would you say that writing your novels is some kind of way to handle the experiences you had in this job?

It’s not a release. That I did when I went from working as a criminal behaviour psychologist into being a musician. Then I did release a lot of the tension that I bottled up by performing on the stage.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Is this the reason why you decided to choose L.A. as the setting for your novels?

Yes, I lived in L.A., so I knew the city, plus I had worked with the police in the USA. I knew how their investigative process worked, which is quite different from the process in the UK, where I live now. To me was easier to write stories based in the US than in any other country.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ Which one of your novels is your personal favorite?

I really don’t have a personal favourite. I really enjoyed working in all of them, but researching for One By One and The Caller was very interesting.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ How much of Chris Carter is included in your protagonists Robert Hunter and Carlos Garcia?

There’s quite a bit. For example: Hunter suffers from insomnia, and so do I. He likes whisky, and so do I. He’s a bit of a loner, and so am I. He likes rock music, and so do I. Garcia has long hair, and so do I. He was born in Brazil, and so was I. There are little things like that, but neither characters were based on myself.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ What kind of novels do you read in private life and which one is your all-time-favorite?
 

Unfortunately I read very little. My “to read” shelf is turning into a “to read” library because I never get to read, but one of the best books I have read in recent years is called “I Am Pilgrim” by Terry Hayes. It’s an awesome story.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ Did you ever expect that your novels were going to be so successful?

Never. For someone who had never even written a short story before writing my first book, I am very humbled, flattered, and grateful that my novels have been received so well in so many countries.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ How did you celebrate the releases?

I don’t celebrate, but I do go out to a bookshop on the day of release and purchase a copy of the book. That’s like my good luck charm. 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 


🎙️ How do you relax in your free time? Do you even have enough free time?

I do have free time, as I am very good at managing it. I do go out clubbing a lot. I love to dance, so whenever possible, I go dancing. 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

🎙️ Do you miss the stage? Your life as musician?

I do miss being on the stage and performing, but I don't miss being a musician. The bureaucratic side of the music industry is awful.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 
🎙️ Thank you so much for your time, Chris! I’m really looking forward to read „Hunting evil“ and wish you all the best.

18 Kommentare:

  1. Liebe Julie,

    ein super interessantes Interview! Ich muss - zu meiner Schande! - gestehen, dass mir die Bücher alle nicht bekannt sind. Ich komme in der letzten Zeit irgendwie überhaupt nicht zum lesen. Was sich aber gerade wieder etwas ändert, da mein Fernsehen nicht funktioniert.
    Da ich gern Krimis und Thriller lese, ist das hier auf jeden Fall ein Tipp!

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

    AntwortenLöschen
  2. Ein saugeiles Interview, absolut lesenswert! Ich bin begeistert! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  3. Super Claudia!👍 Sehr schönes Interview 😍

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll! Ein Interview passend zum Buch mit dem Autor! Grandiose Idee und muss man ja auch erst mal sich trauen und können! I like! Weiter so und viel Erfolg und Spaß dabei! VG, Sirit

    AntwortenLöschen
  5. ein sehr interessantes Interview! ich muss leider gestehen, dass ich keine der Bücher bisher kannt oder gelesen hätte! evtl. besteht hier also Nachholbedarf ;)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  6. Cooles Interview und nette Einblicke! Die Cover der Bücher sprechen noch dazu für sich :D
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

    AntwortenLöschen
  7. bisher habe ich vom Autor und seinen Büchern tatsächlich noch nichts gehört gehabt - liegt aber wohl auch daran, dass ich selber nicht so in dem Genre unterwegs bin ;)

    auf jeden Fall ein interessantes Interview!

    alles Liebe,
    Eden

    AntwortenLöschen
  8. Interessantes Interview habe das gerne gelesen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Idee, die sicher viele seiner Fans begeistert!
    Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße,

    Doris

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin Carter-Fan der ersten Stunde und liebe seine Bücher. Danke für das tolle Interview!

    AntwortenLöschen
  11. Tolles, interessantes Interview, dass diesen Mann und seine verschiedenen Facetten zeigt. Eine vielseitige Persönlichkeit.

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Glückwunsch zu dem Interview. Ich muss leider auch zugeben, dass ich die Bücher alle nicht kenne, ich bin eher im Fantasie Bereich unterwegs :)

    Liebe Grüße
    Fio

    AntwortenLöschen
  13. Die Spannung konnte er aber mal richtig gut steigern! :) Bin ebenfalls schon total gespannt. Super Interview!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr spannendes Interview. Sehr ehrlich und nicht so geschönt, wie manche "Cinderella-Story" von anderen Erfolgsautoren. Ich kenne die Bücher nicht, aber das Interview hat mir echt Lust darauf gemacht.
    LG Petra
    https://www.kirschbluetenblog.at

    AntwortenLöschen
  15. Die Fragen hast du sehr gut gewählt. Ich habe jetzt das Gefühl den Autor besser zu kennen. Ich finde es auch cool, dass er dir sogar ein Bild aus seinem Privatarchiv hat zukommen lassen. Top!

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Interview. Ich kenne die Bücher leider gar nicht, habe deswegen mal schnell gegooglet um einen kleinen Eindruck zu bekommen :-) Hört sich gut an, ich mag Krimis und Thriller. Hab deinen Beitrag sehr gern gelesen! :-)

    Liebst,
    Sarah von www.vintage-diary.com

    AntwortenLöschen
  17. Das ist eine tolle Idee! Das würde ich mit meinem Lieblingsautor auch gerne machen. Sehr gerne gelesen - danke dir :-)!

    Liebe Grüße
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  18. Oh ein sehr spannendes Interview. Vielen Dank dafür! Ich bin jetzt wirklich neugierig geworden, obwohl ich die Bücher noch gar nicht kannte.

    Viele Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!