Tania Carver - Er will dein Herz


Verlag: Ullstein Verlag
Genre: Thriller
Erscheinungstermin: 07.09.2018
Seitenanzahl: 528
ISBN: 978-1946332110
Taschenbuch: 10,00 €
E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: Teil 7
Leseexemplar: Ja

Er will dein Leid. Er will dein Leben. Er will dein Herz ...

Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an. 

Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden …

"Er will dein Herz" ist bereits der siebte Band der Reihe um Profilerin Marina Esposito und ihren Mann, den Ermittler Phil.   

Ich habe nicht alle Teile gelesen, würde aber empfehlen, dies in der richtigen Reihenfolge zu tun, weil man sonst die private Geschichte der beiden Ermittler, die ein Paar mit Vergangenheit sind, nicht versteht. Zwar wird vieles erklärt, es wäre jedoch besser verständlich gewesen, hätte ich alle Vorbände vorher gelesen.

Zunächst fiel mir bei diesem Buch das Cover auf. Die Augen haben einen anziehenden Charakter und wirkten auf mich teils mysteriös, teils einfach interessant. Auch mochte ich, dass etwas zum Fühlen in der Haptik vorhanden war.

Von der Handlung her erleben wir einerseits die weitere Entwicklung von Phil und Marina, die zu Beginn aufgrund wichtiger Vorkommnisse in den Vorbänden kein Paar mehr sind und getrennt leben. Beide kommen damit eher schlecht zurecht, Phil trinkt viel und neigt zu Aggressionen und Verwahrlosung, was ihm auch beruflich Probleme bringt.

Als die Beiden aber auf den gleichen Fall angesetzt werden, entsteht erneut Kontakt und sie müssen sich zumindest beruflich wieder näherkommen.

Neben der Geschichte um die Ermittler steht natürlich der aktuelle Fall im Vordergrund. Frauen, die sich trauen, ihre gewalttätigen Ehemänner zu verlassen und Kontakt zu einem Frauenhaus aufnehmen, kommen dort nie an. Kurz darauf werden ihre Leichen gefunden. Das gruselige Merkmal: Ihnen wurde vom Täter nach dem Tod das Herz herausgetrennt und mitgenommen.
Parallel gibt es auch Kapitel aus der Sicht des Täters und man beginnt nach und nach, die Hintergründe zu erahnen.

Für mich war die Handlung konsequent spannend. Cliffhanger sind selten vorhanden, wären auch unnötig. Die Entwicklung der Charaktere ist gut gezeichnet, ich konnte vor allem mit Phil sehr mitfühlen. Der Fall hat es in sich, es passieren immer wieder neue Dinge, die mich teils überrascht haben, teils aber auch vorhersehbar gewesen sind. Die Autorin schafft es, einen blutigen Fall mit den Themen Liebe, Verlust und Verrat in Verbindung zu bringen.

"Weil sie mich nicht kennt" sagte er mit einer Eindringlichkeit, die deutlich machte, wie sehr er sich danach sehnte, verstanden zu werden. "Jedenfalls nicht wirklich. Sie glaubt nur, mich zu kennen. Wir alle glauben, wir würden andere Menschen kennen, sie lieben. Aber wir irren uns. Keiner von uns liebt oder kennt jemanden richtig. Alles, was wir sehen, sind die Masken, die sie tragen. Sie kennt nur meine Maske. Was sich dahinter befindet, weiss sie nicht. Sie hat sich in eine Maske verliebt. Wie dumm....." (S. 485).

Die Verbindung zwischen der Handlung und der privaten Geschichte um die Ermittler ist der Autorin ein weiteres Mal gut gelungen. Es gibt viele Bücher, in denen mich zu viel Privates nervt und in denen ich diese für überflüssig halte. Hier ist es anders, denn die beiden Protagonisten sind mir vertraut und ich freue mich jedes Mal, zu lesen, wie sie sich weiterentwickeln. Da diese Entwicklung stets in den aktuellen Fall eingebunden ist, liest sich das Ganze als eine Einheit.

Durch die relativ kurzen Kapitel habe ich sehr schnell gelesen und konnte das Buch des Öfteren nicht aus der Hand legen. Für mich gab es keinerlei unnötige Längen oder Spannungsflauten, sondern ich las das Buch in einem Stück als das, was es ist: ein guter Thriller.

Das Ende jedoch kam für mich nicht sehr überraschend, hier hätte die Autorin noch mehr herausholen und den Schluss spektakulärer gestalten können.


Danke an den Verlag für dieses Leseexemplar.


Fazit: Ein gelungener Thriller mit klarer Empfehlung an die LiebhaberInnen der Reihe, aber auch an LeserInnen, die die Reihe noch nicht kennen und spannende Ermittlerkrimis mit eingebundener Beziehungsgeschichte mögen.  

© Charlie Hopkinson



Tania Carver ist der Autorenname von Martyn und Linda Waites. Der preisgekrönte Krimiautor Martyn und die renommierte Kostümbildnerin Linda erfüllen sich mit dem gemeinsamen Schreiben einen Traum. Ihr Debüt „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito war wochenlang in der Sunday Times Top 10 und auf der Spiegel-Bestsellerliste. Danach begann der weltweite Erfolg der Thrillerserie.


1 Kommentar:

Danke für deine Nachricht!