Lisa Jewell - Der Fremde am Strand


Verlag: Limes
Genre: Roman
Erscheinungstermin: 26.03.2018
Seitenanzahl: 416
ISBN: 978-3-8090-2680-8
Broschiert: 15,00 €
E-Book: 11,99 €
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Zwei Frauen, ein Mann ohne Erinnerung und eine dunkle Wahrheit, die endlich ans Licht kommt….

An einem stürmischen Frühlingstag findet die alleinerziehende Mutter Alice am Strand vor ihrem Cottage einen Mann. Er erinnert sich weder, wie er dort hingekommen ist, noch, wie er heißt. Obwohl sie normalerweise keine mysteriösen Fremden bei sich aufnimmt, bietet Alice ihm ihre Hilfe an. Zur gleichen Zeit vermisst die frisch verheiratete Lily in London ihren Ehemann, und sie ist sicher, dass ihm etwas zugestoßen sein muss. Doch wie hängt all dies mit den Geschehnissen im Sommer 1993 zusammen? Jenem Sommer, der mit einem tragischen Ereignis endet, das auch jetzt, in der Gegenwart, noch weitreichende Konsequenzen hat …



Dieser wunderbare Spannungsroman lebt von den drei sympathischen Hauptprotagonisten und deren Gefühlswelt. Die Geschichte beginnt, als Alice einen fremden Mann am Strand findet, der keinerlei Erinnerungen hat. Sie nimmt diesen bei sich auf und hilft ihm, seine Vergangenheit zu erkunden.

Gleichzeit sucht eine junge Frau in London nach ihrem verschwundenen Mann.
In einer weiteren Zeitschiene werden die Ereignisse aus dem Jahr 1993 geschildert, welche mit dem Gedächtnisverlust des fremden Mannes zusammenzuhängen scheinen und für den ein oder anderen erschreckenden Moment sorgen.

Durch den flüssigen, leichten Schreibstil der Autorin wurde ich in den Gefühlsstrudel aller Figuren gezogen, erlebte Ängste, Verzweiflung, Trauer und auch Wut hautnah mit und wurde zu Tränen gerührt.

„Ich kann es nicht erklären“, sagt sie. „Ich habe so etwas noch nie erlebt. Es ist mehr als Liebe, es ist Obsession.“

„Das kann, nun ja… Da ist eine dunkle Seite dabei, stimmt’s? Bei der Besessenheit?“

„Eine dunkle Seite gibt es in allem, Russ.“

(Seite 253)


Das Cover zeigt einen einsamen Steg zum Strand. Die Schrift ist weiß mit grauer Marmorierung. Trotz dieser Einfachheit ist es sehr schön und vor allem zum Buch passend gestaltet.

Danke an den Verlag für dieses Leseexemplar.


Fazit: Obwohl ich persönlich relativ früh eine Ahnung bezüglich des Endes dieses tollen Romans hatte, wurde dieser nicht langweilig, sondern fesselte mich bis zum Schluss. Von mir eine klare Leseempfehlung.  

©Lisa Jewell


Lisa Jewell eine von Großbritanniens großen Bestsellerautorinnen. Sie wurde 1968 in London geboren und arbeitete viele Jahre in der Modebranche, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in London.


2 Kommentare:

Danke für deine Nachricht!