Sabine Trinkaus - Mutter Seelen Allein

Wie weit gehst du aus Liebe?

Inhaltsangabe:

Katharina lebt ihren Traum: Sie hat einen wunderbaren Ehemann, ein aufgewecktes Kind und führt ein sorgenfreies Leben. Aber es gibt jemanden, der ihr dieses Glück nicht gönnt. Jemanden, der auch vor dem Unvorstellbaren nicht zurückschreckt: Er entführt Katharinas Sohn Timo und bringt damit ihre heile Welt zum Einsturz. Um Timos Leben zu retten, muss Katharina eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wie weit wird sie gehen?
____________________________________________

Katharina, ihr Mann Patrick und ihr fünfjähriger Sohn Timo leben glücklich als Bilderbuchfamilie. Patrick hat damals die Arztpraxis von Erich übernommen, als dieser in Rente ging, und bekam mit Erichs Frau Adele noch eine Ziehoma für Timo hinzu. Finanziell stehen sie gut da, und auch sonst scheint alles perfekt in dieser Familie.

Dann ist da noch Flo, deren Tochter Kim nicht mehr bei ihr lebt, die aber mehr als jemals zuvor eine Mutter braucht, als ihr etwas Schreckliches widerfährt.

Und jemand Unbekanntes, der Katharina und Timo nachstellt. Und auf einmal ist Timo verschwunden.

"Sag die Wahrheit. Dann bekommt ihr ihn zurück."
Das Telefon vibrierte, gab einen weiteren Ton von sich. Katharina hätte es fast fallen gelassen. Mit zitternden Fingern öffnete sie die nächste Nachricht.
"Ruf Patrick an. Er soll nach Hause kommen. Kein Wort zu niemandem. Keine Polizei. Niemand verlässt das Haus. Sag die Wahrheit. Dann geschieht ihm nichts."
(Zitat Seite 125)
 
Für Katharina steht fest, dass das Geheimnis ihres Mannes der Grund für die Entführung ist. Und niemand ahnt, dass auch sie etwas zu verbergen hat ...

Das Cover hat mich, ehrlich gesagt, nicht beeindruckt, jedoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Der Titel hat im Nachhinein einen bitteren Nachgeschmack und passt daher sehr gut.


Die Geschichte beginnt mit vielen Namen und verschiedenen Schauplätzen, die augenscheinlich alle miteinander zu tun haben müssen. Es war müßig, einen Einstieg zu finden, da man vorerst keine Zusammenhänge erkennt. Trotzdem zieht einen das Gelesene gleich in seinen Bann, so dass man wissen möchte, wie diese Personen in Einklang zu bringen sind.

Jede Figur hat ihre eigenen zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme, die authentisch und interessant beschrieben werden. Und jeder scheint irgendwelche Geheimnisse zu haben.

Der Mann mit dem sie seit fast vierzig Jahren verheiratet war. Der sie brauchte, auf seine Art vielleicht sogar liebte. Denn sonst wäre er ja nicht mehr da, sonst wäre er gegangen, damals, als er jeden Grund gehabt hätte. (Zitat Seite 22)

Man kann sich gut in die einzelnen Protagonisten reinversetzen. Jedoch findet man lange keinen Zusammenhang. Die Autorin hat es geschickt angestellt, mich bis kurz vor Schluss völlig im Dunkeln tappen zu lassen und schaffte es, die Spannung damit konstant hochzuhalten.

Erst auf den letzten Seiten klären sich alle Zusammenhänge auf und greifen absolut glaubwürdig ineinander.
 
Das Buch ist sehr emotionsgeladen und hat mich nach einem etwas holprigen Start total gefesselt.

Persönliches Fazit: Ein sehr gelungener Psychothriller mit einer ausgeklügelten Auflösung. Für mich ist dies das erste Buch von Sabine Trinkaus, aber ganz sicher nicht das Letzte. Absolute Leseempehlung!
 
© Rezension, 2019, Daniela
____________________________________________
 
Bibliografie:
 
Verlagemons / ISBN: 978-3-7408-0530-2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.03.2019
Seitenanzahl: 288
Format: Taschenbuch: 14,95 € / E-Book: 9,49 €
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!